Am Montag, den 14.11.2022 trafen sich alle Mitglieder der SMV sowie unsere Verbindungslehrerin Frau Frommann und Herr Schmidt an der Schule, um gemeinsam zum Jugendhaus Pfünz aufzubrechen. Neben den Schülersprechern Lukas und Ewald sowie unserer Schülersprecherin Franziska waren Klassensprecher_Innen, Stufensprecher_Innen und aktive Mitglieder des Wahlkurses dabei.

Nach einer gemeinsamen Besprechung im Schulhaus fuhren wir endlich los. Nachdem wir ankamen, trafen wir uns im Tagungsraum und der Ablauf für die nächsten Tage wurde uns vorgestellt. Anschließend suchten wir uns Workshops aus, in denen wir arbeiten wollten. Nach einer Kennenlernrunde und lustiger Teambuilding mit Herrn Keidel (der Bruder von Herr Keidel - unser Herr Keidel war leider krank) gab es auch schon das Mittagessen. Am Nachmittag ist Frau Walter auch zu uns gestoßen, um mit uns den Weihnachstbasar zu planen.

Wir besprachen unter anderem den Talenteabend, Umweltprojekte, den Weihnachtsbasar und Projekte für das Netzwerk Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage.

Nach einer Kaffee- und Kuchenpause bezogen wir schnell unsere Zimmer. Kurz darauf konnten wir auch schon unsere Ergebnisse der Workshops vorstellen und besprechen. Nach dem Abendessen brachen wir gemeinsam zu einer Nachtwanderung zum Römerkastell auf. Zurück im Schloss Pfünz wurde noch ein schönes Gemeinschaftsspiel gespielt bis zur Nachtruhe.

Am nächsten Tag um 8 Uhr saßen wir bereits beim Frühstück - diesmal auch mit dem wieder gesunden Herrn Keidel. Nach einem kurzen Warm-Up um 9 Uhr wurde noch über Schulkleidung und eine Pausenhofgestaltung gesprochen. Nach dem Mittagessen trafen auch Frau Reichert und Herr Ruckdäschel ein. Während die Oberstufenschüler_Innen ihre Ideen mit Herrn Ruckdäschel teilten, beteiligten sich alle anderen an einem letzten Gemeinschaftsspiel. Anschließend wurden alle Themen der letzten beiden Tage besprochen. Unter anderem wurde beschlossen, dass der Talenteabend in diesem Schuljahr wieder stattfinden soll (Termin: 09.02.2023).

Nach zwei arbeitsreichen und sehr produktiven Tagen, ging es um 15:30 Uhr wieder mit dem Bus zurück ans Gymnasium Gaimersheim. Wir freuen uns schon auf die nächste SMV-Fahrt.

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei Herrn Schmidt für die spontane Begleitung bedanken!

Verfasst: Pauline Mair (8b)