Das Gymnasium Gaimersheim ist ein sprachliches und naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium. Als Anfangssprache muss für beide Ausbildungsrichtungen Englisch gewählt werden. Die zweite Fremdsprache (Latein oder Französisch) beginnt in der Jahrgangsstufe 6. Eine endgültige Zweigwahl findet für alle Schülerinnen und Schüler erst am Ende der 7. Jahrgangsstufe statt. Die Unterschiede werden im Folgenden kurz dargestellt:

Sprachliches Gymnasium

Im sprachlichen Gymnasium kommt in Jgst. 8 eine dritte Fremdsprache (Französisch oder Spanisch) sowie Physik hinzu. Chemie wird ab Jgst. 9 unterrichtet. Neu im G9 ist das Fach Informatik ab Jgst. 11.

Sprachenfolge:

ab Jgst. 6: Latein
ab Jgst. 8: Französisch oder Spanisch

oder:

ab Jgst. 6: Französisch
ab Jgst. 8: Spanisch

in allen Sprachenfolgen:

ab Jgst. 8: Physik
ab Jgst. 9: Chemie
ab Jgst. 11: Informatik

Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium

Im naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium kommt in Jgst. 8 keine weitere Fremdsprache hinzu. Stattdessen wird der Schwerpunkt mit den neuen Fächern Chemie und Physik gesetzt. Informatik wird ab Jgst. 9 unterrichtet.

Sprachenfolge:

ab Jgst. 6: Latein oder Französisch

in allen Sprachenfolgen:

ab Jgst. 8: Chemie (mit Profilstunde), Physik (mit Profilstunde)
ab Jgst. 9: Informatik

Nachmittagsbetreuung:

Das Gymnasium Gaimersheim ist eine offene Ganztagesschule. Je nach Bedarf der Familie kann eine kostenlose Nachmittagsbetreuung gebucht werden, die von Montag bis Donnerstag bis 16.00 Uhr in eigens dafür eingerichteten Räumen im Schulhaus stattfindet. Die Schülerinnen und Schüler erledigen hier ihre Hausaufgaben und haben verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, wobei sie von einer Diplompädagogin und ihrem Team begleitet werden. Mit der Einschreibung wird erhoben, wie hoch der Bedarf an einer Nachmittagsbetreuung im kommenden Schuljahr für die neuen Schülerinnen und Schüler sein wird.
In der Jahrgangsstufe 5 bis 8 findet kein Pflichtunterricht am Nachmittag statt (Ausnahme: Theaterklasse einmal im Monat, Jgst. 5+6). Darüber hinaus ist es möglich, an einem weiteren Nachmittag Wahlunterricht zu belegen, wobei das genaue Angebot erst mit Beginn des neuen Schuljahres bekannt gegeben werden kann.
Das Gymnasium Gaimersheim bietet eine warme Mittagsverpflegung in der hauseigenen Mensa an.

Schulwegkosten:

Die Schülerinnen und Schüler aus den zwischen Eichstätt und Gaimersheim liegenden Kreisgemeinden und aus dem nord-westlichen Bereichen von Ingolstadt erhalten nach derzeitigem Rechtsstand die Buskosten zu dem am nächsten gelegenen Gymnasium ersetzt, das die gewünschte Ausbildungsrichtung bzw. die gewünschte Fremdsprache anbietet.