Die Ethikklasse der 8. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Gaimersheim konnte vor den Weihnachtsferien ihr soziales Engagement unter Beweis stellen, indem sie eine sorgfältig geplante Spendenaktion zugunsten der KUNO-Stiftung für zwei Kinderkliniken in Regensburg in die Tat umsetzte.

Im Ethikunterricht entstand zur Vorweihnachtszeit die Idee, sich durch den Verkauf von selbstgemachten Keksen und gebrannten Mandeln für einen guten Zweck zu engagieren. Der Verkaufserlös sollte an eine soziale Einrichtung gespendet werden, um das aktuelle Unterrichtsthema „Soziales Engagement“ im Fach Ethik in die Praxis umzusetzen.

Die Herausforderungen des Backens und Verpackens unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen sowie des Verkaufs unter Beachtung der geltenden Corona- und Hygienevorschriften im Schulgebäude nahmen die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse gerne an und ihr Projekt wurde nach sorgfältiger Vorbereitung umgesetzt. Zudem wurden alle selbstgebackenen Leckereien in Papiertüten verpackt, um auch dem Konzept der Umweltschule des Gymnasiums Gaimersheim Rechnung zu tragen. Die mit weihnachtlichen Sprüchen, selbstgedichteten Versen oder Wünschen für das neue Jahr 2022 versehenen Päckchen fanden während der Pausen großen Anklang im Schulhaus. Der Einsatz der Schülerinnen und Schüler wurde von zahlreichen Spenden sowie von vielen Käufern und Käuferinnen am Verkaufsstand belohnt, sodass durch diese Aktion insgesamt 250,- € gesammelt werden konnten.

Die Ethikklasse spendet den gesamten Erlös an die Stiftung KUNO und unterstützt so zahlreiche kleinere Dauerprojekte im Klinikalltag der beiden Kinderklinikstandorte in Regensburg. Mit dieser Spende können schwierige Situationen für teils schwer erkrankte Kinder und deren Eltern etwas erleichtert werden.