Wir bieten den übertrittswilligen Viertklässlern (aber auch geeigneten Fünftklässlern aus der Mittel- bzw. Realschule) trotz Pandemie die Möglichkeit, unsere Schule und das Schulhaus persönlich kennenzulernen. Erfahrene Lehrkräfte des Gymnasiums aber auch einige Schülerin-nen und Schüler werden den Interessenten ca. eine Stunde durch das Schulhaus führen, dabei auch Einblicke in das Schulleben geben und für Fragen zur Verfügung stehen.

Aus Gründen des Infektionsschutzes bieten wir zum einen für die einzelnen Grundschulen separate Zeitslots an, zu denen sich ein Elternteil mit dem Kind aus der vierten Klasse zu einer Schulführung anmelden kann.

Zum anderen gibt es für Interessenten, die keine Einladung über ihre Grundschule erhalten haben, zuziehen oder zugezogen sind oder anderen Schulen angehören, zusätzliche Zeitslots. Dieses Vorgehen soll dazu beitragen, eine Corona-Ansteckung minimieren.

Folgende Zeitslots sind eingerichtet:

Schulhausführung am 18.03.2022

Böhmfeld/Hitzhofen
(Teil Hitzhofen)

(Puffer)

Die Gruppengröße ist auf maximal 24 Teilnehmer (12 Kinder und 12 Begleitpersonen) begrenzt, also soll nur eine erwachsene Begleitperson ihr Grundschulkind (ihre Grundschulkinder) begleiten. Es gilt der 3G-Status für Erwachsene und FFP2-Maskenpflicht für alle Beteiligten.

Kinder der oben angegebenen Grundschulen erhalten dort ein Elternschreiben.

Eltern, deren Kind keiner der oben genannten Grundschulen angehört, werden gebeten, sich für einen der Pufferzeitslots anzumelden, keinesfalls aber in einen der Grundschulzeitslots!

Anmeldeverfahren

bis spätestens Donnerstag, 17. März 2022, 12.00 Uhr für Führungen am Freitag, 18. März 2022,

bis spätestens Donnerstag, 24. März 2022, 12.00 Uhr für Führungen am Freitag, 25. März´2022.

unter Angabe von

• Name des Kindes
  • besuchte Grundschule
  • Name der Begleitperson
  • vollständige Anschrift
  • Telefonnummer

Die Telefonnummer benötigen wir, um Sie bei einer evtl. Überfüllung eines Zeitslots kontaktieren zu können. Sollten Sie bis 12.00 Uhr am Führungstag keinen Anruf erhalten haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihre Buchung erfolgreich war.

Ablauf einer Führung

• Treffpunkt vor dem Haupteingang der Schule – bitte zeitlich nach Zeitslots getrennt
  • Coronacheck
  • Kreativer (digitaler) Auftakt
  • Schultour mit Stationen durch eine Lehrkraft und einem Mitglied unserer Schülermitverantwortung (Wer sind wir? Was bieten wir? Was wollen wir? Was wollen Sie wissen?)

Weitere Termine zum Übertritt

09. – 13. Mai 2022:

Einschreibung am Gymnasium Gaimersheim (digital oder persönlich 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitag bis 12.00 Uhr)

17. – 19. Mai 2022:

ggf. Probeunterricht am Gymnasium Gaimersheim