Die sechsten Klassen erlebten auf ihrer Schullandheimfahrt viele schöne Augenblicke

Erstmals wurde im Herbst 2015 die Jugendherberge Riedenburg als Ziel für die Schullandheimfahrten der sechsten Klassen ausprobiert. Und dieser Besuch hat sich wahrlich gelohnt. Die Schüler konnten sich bei vielfältigen Aktionen und einem abwechslungsreichen Programm schöne Tage machen.

Die Klassen 6c und 6d hatten, wie auch die beiden anderen sechsten Klassen, schöne und abwechslungsreiche Tage im Schullandheim Riedenburg.

Gleich zu Beginn des Besuchs kam Falkner Martin Geißendörfer auf das weitläufige Areal der Jugendherberge. Mit großem Interesse haben die Sechstklassler seinen Ausführungen zugehört und konnten fasziniert die Flugshow der Falken miterleben. Als abschließender Höhepunkt durften alle Schüler und auch die Lehrer einen Falken auf ihre Hand nehmen. Danach wanderten die Klassen in die knapp eine Stunde entfernte Stadt Riedenburg, wo sich alle Jugendlichen mit einem Eis für den Rückweg stärken durften. Der Tag klang am Lagerfeuer mit Stockbrot und guter Laune aus.

Die Schüler zeigten sich begeistert von der Falkenshow Martin Geißendörfers.

Einen herrlichen Blick auf Riedenburg bekamen die Jugendlichen bei ihrer Wanderung.

Der Ausklang eines gelungenen Tages am Lagerfeuer mit Stockbrot.

Der zweite Tag des Schullandheims stand ganz im Zeichen der Gruppenbildung. In zahlreichen verschiedenartigen Spielen mussten die Schüler mit großer Geschicklichkeit und voller Konzentration verschiedenste Aufgaben bewältigen und sich dabei auf ihre Mitschüler verlassen. Dementsprechend begeistert und engagiert sind alle Jugendlichen auch ans Werk gegangen. Ein großer Spaß war am Abend der „Bunte Abend“, für den jedes Zimmer eine eigene Einlage oder ein eigenes Spiel vorbereitet hat. So wurde von Sketchen über Turniere bis hin zu Quizrunden allen ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Geschicklichkeit und Teamgeist waren bei den Gruppenspielen gefragt.

Die Gruppenaufgaben machten nicht nur den Jugendlichen Spaß, sondern auch die Lehrer haben sich diesen gestellt.

Mit großer Begeisterung hat jedes Zimmer einen eigenen Beitrag für den „Bunten Abend“ gestaltet.

Am Abschlusstag sind die Schülerinnen und Schüler zur Sommerrodelbahn nach Riedenburg gewandert, wo sie sich nicht nur einmal begeistert die Bahn hinabgestürzt haben. Danach ging es weiter ins Zentrum Riedenburgs, wo die Jugendlichen je nach Interesse ins Kristallmuseum oder auf den Minigolfplatz gehen konnten. Danach ging es zurück ans Gymnasium Gaimersheim, wo sich die Schülerinnen und Schüler noch lange begeistert an ihre drei Schullandheimtage erinnern konnten.

Rodelspaß auf der Riedenburger Sommerrodelbahn.

Auch die Lehrer ließen sich die Rodelfahrt nicht entgehen.

Zum Abschluss gab es dann noch ein lustiges Match auf dem Minigolfplatz.

Von Hans-Peter Schneider