Zum ersten Mal durften in der Fahrtenwoche vom 10.07. bis 14.07.17 auch die 8. Klassen eine gemeinsame Schulfahrt genießen. Dabei ging es in den Bayerischen Wald bei Mitterfirmiansreut in zwei verschiedene Häuser, wo jeweils Erlebnispädagogen das Programm gestalteten und es an die jeweiligen Klassen anpassten. Viele Aktivitäten fanden in der freien Natur statt, wie zum Beispiel an einem 20 m hohen Baum entlangklettern, Big Swing mitten im Wald, eine Schluchtüberquerung oder Floßbauen an einem wunderschön gelegenen See. Aber es wurden auch Aktionen im und am Haus durchgeführt. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Slacklinen und Jonglieren, beim Tischtennisspielen oder auch beim Kochen und Backen ausprobieren. Denn in der frei zugänglichen Küche mussten die Klassen ihre Mahlzeiten zum Teil selbst herrichten, konnten aber auch eigens kreativ werden, so dass man beispielsweise Pancakes zum Frühstück genießen durfte. Zwar waren die Klassen 8ad und 8bc voneinander getrennt untergebracht, so dass der Fokus vor allem auf die Stärkung der Klassengemeinschaft und Teamfähigkeit gelegt wurde, doch es wurden auch gemeinsame Programmpunkte ermöglicht, damit sich die Schülerinnen und Schüler immer wieder mit den Parallelklassen austauschen konnten.

Alles in Allem war es eine erlebnisreiche Woche mit viel (sportlichem) Spaß und tollen Eindrücken. Zum Schluss waren sich alle einig, dass die Sommersportwoche eine Fahrt mit Tradition werden soll!

Beim Big Swing -einer Riesenschaukel zwischen Bäumen- konnten sich die Schüler einen richtigen Adrenalinkick abholen.

Beim Lagerfeuer konnten sich die Schüler mit den Parallelklassen austauschen.

Beim Baumklettern hatten die Mädels jede Menge Spaß!

Am Weiher konnten die Schüler den sonnigen Tag genießen.

Die Schwimminsel war ein begehrter Ort.

Beim Floßbauen mussten die Schüler etwas tüfteln.

Manche Floßbauten konnten gut genutzt werden, wären andere leider etwas instabil waren.

Das Kistenklettern war durchaus eine große Herausforderung für die Schüler.

Auch die Schluchtüberquerung stellte die Schüler vor eine interessante Aufgabe.

Mit Gesichtsmasken und Massagen konnten die Schüler sich von den sportlichen Aktivitäten erholen.

Gemeinsam wurden zahlreiche Mahlzeiten zubereitet.