Auf ihrer Kennenlernfahrt nach Pottenstein erlebt die neue Schülerschar des Gymnasiums viele schöne Augenblicke

Die sechs fünften Klassen des Gymnasiums Gaimersheim haben in diesem Jahr wieder die Jugendherberge Pottenstein als Ziel für ihre Kennenlernfahrt ausgesucht. Nicht nur die wunderschöne Fränkische Schweiz lernten sie dabei in verschiedensten Facetten kennen, sondern vor allem auch ihre neuen Klassenkameraden und -kameradinnen. Bei vielfältigen Aktionen und einem abwechslungsreichen Programm konnten somit fünf herrliche und sonnige Tage genossen werden.

Auf dem Programm stand eine bunte Mischung aus der Besichtigung von Sehenswürdigkeiten, dem Erlernen neuer Fähigkeiten und dem Ausprobieren von Spaßaktionen. So wurden die wunderbare Stadt in der Fränkischen Schweiz mit einer Stadtrallye erkundet und der herrliche Ausblick auf der Himmelsleiter, ein 37 Meter hoher Aussichtsturm auf der Pottensteiner Panoramaanhöhe mit einer fantastischen Weitsicht von über 30 Kilometern, ausgiebig genossen. Auch spazierten die Jugendlichen zur weltberühmten Teufelshöhle, der wohl schönsten Tropfstein-Schauhöhle Deutschlands. In dieser konnte das geheimnisvolle Reich der Unterwelt mitten im Herzen der Fränkischen Schweiz entdeckt werden, was alle sehr faszinierte und verzauberte.

An einem Tag wurde nach Tüchersfeld ins Fränkische Schweiz Museum gewandert. Dort erlebten die Klassen neben einer Museumsrallye auch spannende Führungen zu unterschiedlichen Themen wie „Steinzeit“, „Urzeit“ oder auch „Das Leben zu Urgroßmutters Zeiten“, die je nach Klassengruppe gehört werden konnten. Damit konnten die Kinder im Museum interessante Einblicke in die früheren Zeiten Frankens und Bayerns erhalten. Großen Spaß machte der Schülerschar und den Lehrkräften natürlich der Besuch des Erlebnisfelsens Pottenstein, auf dem man nicht nur einen fantastischen Ausblick über die Stadt und einen tollen Großspielplatz genießen durfte, sondern mit der Sommerrodelbahn auch etliche Male ins Tal flitzen konnte.

Unter Anleitung von Erlebnispädagogen wurde die Gruppenbildung in den Fokus gestellt. In zahlreichen verschiedenartigen Spielen mussten die Schüler mit großer Geschicklichkeit und voller Konzentration verschiedenste Aufgaben bewältigen und sich dabei auf ihre Mitschüler verlassen. Dementsprechend begeistert und engagiert gingen alle Jugendlichen auch ans Werk.

Nach den Abendessen gab es unterschiedlichste Programmbausteine. Es konnten am Lagerfeuer Lieder gesungen und in der traumhaften Märchenhöhle Geschichten gelauscht werden. Das Durchkämmen eines Nachtparcours, der mitten durch einen dunklen Wald führte, stellte ein ganz besonderes Highlight dar. Bei diesem tasteten sich die Schülerinnen und Schüler durch das Unterholz, indem sie in Kleingruppen einem Seil folgten, und konnten dabei eigene Grenzen und ihre Mitschüler neu kennenlernen. Auch bunte Spieleabende durften nicht fehlen.

• 1 Gemeinsames Lachen.jpg
  • 1 Gemeinsam euphorisch (1).jpg
  • 1 Glcklich in Pottenstein.jpg
  • 1 HAUPTBILD Pottenstein Karten (1).jpg
  • 1 Lesen in der.jpg
  • 1 Postkarten (2).jpg
  • 1 Schnes Gemeinschaftsbild.jpg
  • 1 Tolle Stunden am Lagerfeuer.jpg
  • 2 Am Aussichtsturm (1).jpg
  • 2 Am Aussichtsturm (2).jpg
  • 2 Am Aussichtsturm (3).jpg
  • 2 Am Aussichtsturm (4).jpg
  • 2 Am Aussichtsturm (5).jpg
  • 2 Am Brunnen.jpg
  • 2 Ankunft (1).jpg
  • 2 Ankunft (2).jpg
  • 2 Auf nach Pottenstein (1).jpg
  • 2 Auf nach Pottenstein (2).jpg
  • 2 Aussichtsturm (1).jpg
  • 2 Aussichtsturm (2).jpg

Die federführende Organisatorin, Unterstufenbetreuerin Edith Reichert, tatkräftig unterstützt von Andreas Schmidt, die weiteren Begleitlehrkräfte und vorneweg natürlich die gesamte Fünftklässlerschar des Gymnasiums Gaimersheim konnten somit wieder eine wunderbare Kennenlernfahrt erleben, die für viele herrliche Augenblicke, aber vor allem auch für ein starkes Zusammenwachsen und Anfreunden der Schülerinnen und Schüler gesorgt hat, an die sich alle noch lange begeistert erinnern werden.