Einen bayerischen Klassiker fulminant auf der Schulbühne dargeboten

Oberstufentheatergruppe des Gymnasiums Gaimersheim begeistert mit dem „Brandner Kaspar“

Gaimersheim – Mit ihrer diesjährigen Eigeninterpretation des Stücks „Brandner Kaspar“ in der Special Heaven GG-Version, welches auf der Erzählung von Franz Kobell basierte, bot die Oberstufentheatergruppe des Gymnasiums Gaimersheim, die ManiacTs, zwei wunderbare Theaterabende mit tiefgründigen, aber auch zahlreichen humorvollen Passagen. Die über 700 Besucher zeigten sich von der Darbietung hingerissen.

Die ManiacTs entführten das Publikum in das Bayern des 19. Jahrhunderts: In einem kleinen bayrischen Örtchen lebt der schlitzohrige Brandner Kaspar (wunderbar mit vollem Einsatz: Christopher Erdös, Q12), welcher im 72. Lebensjahr von der Boandlkramerin (einfach nur beeindruckend: Tamia Hainzinger) aus dem Leben geholt werden soll. Er schafft es jedoch, den Tod mit einer List beim Kartenspiel zu täuschen und bekommt dadurch weitere 18 Lebensjahre auf der Erde bei seiner geliebten Enkeltochter Marei (herzzerreißend: Constanze Ludwig, Q11). Dieses „Geschenk“ führt allerdings zu viel Durcheinander in seinem Heimatort und auch im Himmel, was an seinem 75. Geburtstag aus dem Ruder läuft. Denn schließlich hätte schon längst die Bürgermeisterin des Ortes, die Senftlare (herrisch und berechnend: Emilia Eißmann, Q11), das Anwesen Brandners erwerben sollen. Auch die Theres (gefühlsbetont: Sabrina Beck, Q12) erkennt einige seltsame Entwicklungen in Brandners Lebensweise. Dessen Enkelin steht darüber hinaus noch zwischen zwei Männern, von denen sie den einen, Flori (authentisch emotional: Tobias Bihr, Q11), liebt, den anderen, den Jäger Simmerl (vom Unglück zerrissen: Julius Schweickert, 10d), aber auch nicht vergraulen möchte.

Im Himmel fällt inzwischen der Heiligen Portnerin Petra (ehrwürdig und sympathisch: Jana Gider, Q12) das Fehlen Brandners auf, was die drei für die Aufnahme eingeteilten Damen Erzengelin Michaela (humorvoll penibel: Lara Reif, Q11), die Turmaiere (urig bayrisch: Franziska Raml, 10b) und die selige Natweinia (gemütlich und gebildet: Julia Haas, Q11) gewaltig ins Schwitzen bringt. Auch die drei Hilfsengel Gisela (wuslig lustig: Klara Mowitz, 10c), Annamirl (herrlich gelangweilt: Melanie Sittner, Q12) und Traudl (fröhlich verplant: Bianca Burmeister, 10b) müssen mit anpacken, obwohl sie immer viel mit der Himmelsaufnahme von neuen durchaus anspruchsvollen Touristen zu tun haben (z.B. treffend bayrisch: Gabriel Schmid, Q11 und Amelie Wutz, Q12, und andere). Die Ausweisung aus dem bayrischen Himmel läuft über die Koordinatorin Bernadett (witzig autoritär: Christine Werner, Q11), die die Nichtbayern in hohem Bogen hinauswirft. Als dann auch noch die Preußin von Zieten (wunderbar preußisch egozentrisch: Annabell Blaschke, Q12) zum Beschweren zu Petra kommt, nimmt das ganze „Unheil“ seinen Lauf.  Die Regie lag in den Händen von Hans-Peter Schneider, der von der Schülerin Tamia Hainzinger tatkräftig unterstützt wurde.

Wunderbar passende Musik wurde vom großen Schulchor unter der Leitung von Herrn Hilz geboten. Von Trink- über Jäger- bis hin zu Freuden- oder Trauerliedern wurde eine abwechslungsreiche Bandbreite einstudiert, die perfekt die Handlung ergänzten und sich stimmig in die Inszenierung einbetteten. Musikalisch unterstützt wurde der Chor von der Akkordeonspielerin Maria Müller-Leimbach und den Bläsern Franz und Paul König, die tolle Stücke vorbereitet hatten. Bereits im dritten Jahr gestaltete die Bühnenbaugruppe um Björn Keidel das gelungene Bühnenbild, das von der Technikgruppe um Martin Putschögl passend in Szene gesetzt wurde, die auch für den guten Ton zuständig war. Am Ende der letzten Aufführung wurden mit tosendem Applaus nicht nur alle Beteiligten belohnt, sondern auch die bald ausscheidenden Schüler der Q12 verabschiedet, die über Jahre hinaus mit ihrem Engagement und Talent das Schultheater des Gymnasiums Gaimersheim und damit die gesamte Schulfamilie bereichert haben.

Bildunterschriften (HPS):

Beim Kartenspiel legt der Brandner Kaspar (Christopher Erdös) die Boandlkramerin (Tamia Hainzinger, links) zur großen Freude des Publikums rein – Die Maniacts begeisterten mit ihrer diesjährigen Stückauswahl.

Die Heilige Portnerin Petra (Jana Gider, links) hat einiges zum Reden mit der Boandlkramerin (Tamia Hainzinger), als der Schwindel Brandners herauskommt – Vor vollem Haus überzeugte die Oberstufentheatergruppe des Gymnasiums Gaimersheim.

Während der Schulchor das „Halleluja“ bot, mischt die Preußin von Zieten (Annabelle Blaschke) den bayerischen Himmel gehörig auf – Voll motivierte Schauspieler und Sänger erfreuten ihr Publikum mit einem beeindruckenden Theaterabend.

Ob die Heilige Portnerin Petra (Jana Gider, v.l.) den Brandner Kaspar (Christopher Erdös) trotz seines langen Sündenregisters ins Paradies lässt? Die Boandlkramerin (Tamia Hainzinger) hofft darauf.