Knapp zwei Wochen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d kreativ und eigenständig mit dem Thema Balladen in Form eines Balladenheftes. Für die eher unbekannte Ballade „Die Weiber von Weinsberg“ schlüpfte die Klasse beispielsweise in die Rolle eines Reiseleiters und erstellte einen kurzen Reiseführer für das in Baden-Württemberg liegende Weinbau-Städtchen und die Burgruine Weibertreu, die in der Ballade eine entscheidende Rolle spielt.

Zu „Nis Randers“ entstanden tolle und auch reißerische Zeitungsartikel, die den Leser am Geschehen hautnah teilhaben ließen. Für eine selbst gewählte Ballade erstellten die Schülerinnen und Schüler neben einem „roten Faden“ unter anderem auch ein Quiz zum Inhalt sowie ein Balladenkino in Form eines Leporellos. Ein rundum gelungenes Projekt!