Passend zur Fußballeuropameisterschaft 2024 gestalteten sieben fußballbegeisterte Teilnehmer des P-Seminars "Fangesänge" aus der Jahrgangsstufe 11 unter der Leitung der Lehrkraft Lorenz Kemethmüller eine Ausstellung für die Schulgemeinschaft. Hierbei geht es nicht um irgendwelche EM-Helden. Vielmehr legte die Gruppe den Fokus auf die Geschichte, Leitmotive, Hintergründe und die Sprache von Fangesängen. In der Vorbereitungsphase für die Ausstellung durchleuchtete das Seminar dafür verschiedene Lieder aus den Stadien und Fanszenen und analysierte diese entsprechend nach einem zuvor selbst erarbeiteten Fragenkatalog. Die Besucher der Ausstellung können beim Besuch sogar selbst aktiv werden. So gibt es beispielsweise die Möglichkeit, digitale Inhalte auf Tablets zu durchforsten. Zudem lädt ein Wettbewerb zum kreativen Erstellen eines eigenen Fangesangs für die Sportmannschaften des Gaimersheimer Gymnasiums ein.

Ein Highlight der Ausstellung ist auch ein Interview mit Almuth Schult, einer der erfolgreichsten, bekanntesten und beliebtesten Fußballerinnen Deutschlands. Die ehemalige Welttorhüterin, die momentan für die ARD einige EM-Spiele kommentiert, stellte sich für das Projekt gerne zur Verfügung und unterstützte die Seminargruppe durch Mails und ein ausführliches Videointerview mit vielen Anekdoten, Aussagen und eigenen Erfahrungswerten zum Thema der Ausstellung. Schult betonte unter anderem, dass es zwar für jeden Fangesang vereinsunabhängig ähnliche Motivlagen und Wortfelder gebe, es komme aber nicht auf das eine Lied, sondern auf das „Wann“, das „Wie“, das „Wo“ und auf die richtige Art und Weise an. Selbstverständlich wolle man als Leistungssportler aber, dass es keine Auswüchse auf den Rängen gebe.

Passend zu diesem Gedanken wurde zur Eröffnung der Ausstellung Schanzi, das Maskottchen des FC Ingolstadt 04, dem Kooperationspartner der Aktion "Schule ohne Rassismus...Schule mit Courage" eingeladen. Gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Schmid-Mägele und der Gaimersheimer Bürgermeisterin Frau Andrea Mickel wurde die Tür zum Ausstellungsraum durch einen satten Torschuss geöffnet. In diesem Zusammenhang wurde in Anwesenheit einer siebten Klasse daran erinnert, dass es schnell gehen kann, in der Masse beleidigende oder ausgrenzende Worte unter dem Schutzmantel "Ist doch nur ein Spiel, das gehört zur Stimmung!" zu rufen. Es sei aber wie in einem Trainingslager. Gemeinsam müsse man jeden Tag aufs Neue daran arbeiten, dass sich das Team, die Schulgemeinschaft, gegen Ausgrenzung erhebt und aktiv für ein gemeinsames respektvolles Miteinander einsetzt. Dies natürlich nicht nur im Schulgebäude, sondern auch auf den vielen wunderbaren Sportanlagen im Markt Gaimersheim sowie im Alltag zuhause. Hierzu gab es von Schanzi heftiges Kopfnicken, bevor es von ihm noch Autogramme gab und ab 13 Uhr Selfies auf dem Pausenhof geschossen werden konnten.

Die in vielerlei Hinsicht gewinnbringende Ausstellung ist noch bis zum 4.7. im Raum 1.24 zu besichtigen und soll von vielen Klassen im Rahmen des Deutschunterrichtes besucht werden.