Nach einer vierstündigen Busfahrt kamen alle vier achten Klassen mitsamt ihrer 8 Lehrkräfte endlich an der Jugendherberge Oberwimm in Wagrain in Österreich an. Dort angekommen bekamen wir erst einmal das Mittagessen, bevor die ersten Schülerinnen und Schüler mit ihren Wahl- oder Pflichtaktivitäten starteten.

Über die Tage verteilt wurden verschiedene Wahlaktivitäten, wie Bogenschießen, Kajakfahren, Ninja Warrior, Alpin Park, Video-Clip Dance und noch viele weitere ausgetestet. Auch bei den Aufgaben, wie Floßbau oder bei der Himmelsleiter stellten die Achtklässler ihren Mut und ihre Teamfähigkeit unter Beweis. Für jeden war hier Dank der vielfältigen Aktivitäten etwas dabei und alle hatten viel Spaß.

Die Kurse wurden von den netten und hilfsbereiten Betreuern abwechslungsreich gestaltet. Zwischen den Aktivitäten gab es immer wieder Freizeit, in der man Volley-, Fußball und Spike Ball miteinander spielen oder sich einfach ein bisschen auf dem Zimmer ausruhen konnte. Das große Beachvolleyballfeld im Gartenbereich des Sporthotels war auf jeden Fall immer ausgebucht ;-)

Auf dem Abendprogramm standen neben einem großen Lagerfeuer und dem gemeinsamen Mitfiebern beim letzten EM-Halbfinale ein Tema-Challengeabend. Wie auch in den Jahren zuvor gab es eine Zimmerolympiade mit süßen Preisen – und natürlich auch süßen Bestechungen für die Lehrer.

Nach 5 erlebnisreichen Tagen war diese tolle Zeit leider auch schon wieder vorbei. Diese schönen Momente und aufregenden Erlebnisse werden uns immer in Erinnerung bleiben.