Erfolgreiche Jungforscher in der Mittelstufe

Im Schuljahr 2016/2017 haben alle 8. Klassen des NTG-Zweiges die Aufgaben der 1. Runde zur IJSO 2017 bearbeitet. Von ihnen haben zwei Jungen und ein Mädchen ihre Arbeiten beim Wettbewerb eingereicht.

Tobias Herrlich und Emil Krug aus der Klasse 8c qualifizierten sich für die Zwischenrunde und beantworteten Fragen aus Biologie, Chemie und Physik. Am Ende fehlte Tobias nur ein Punkt, um in die nächste Klausurrunde einzuziehen. Wir gratulieren beiden zu ihrer Ausdauer und ihrem Erfolg!

Die neuen Aufgaben sind ab Anfang November 2017 unter www.ijso.info im Internet abrufbar.

Im Rahmen des Chemie- und Physikunterrichts haben im Schuljahr 2014/15 alle NTG-Schüler der Jahrgangsstufe 8 sowie einige Neuntklässler die IJSO-Aufgaben der 1. Runde bearbeitet. Im Wissenschaftsjahr des Lichtes drehte sich dort alles um die Leuchtdauer von Knicklichtern. Die Klasse 5b baute im Natur-und-Technik-Unterricht voller Begeisterung ein einfaches Spektroskop aus Schuhkarton und CD, mit dem sie Lichtquellen untersuchte.

Insgesamt 58 Teilnehmer haben ihre Aufgaben eingereicht. Von ihnen erreichte Jonas Uffinger, Klasse 8c, die 2. Runde, fünf weitere Schüler verfehlten die Qualifikation nur knapp. Felix Kufner, Klasse 9e, erreichte im vergangenen Jahr schon die 2. Runde und erzielte dort einen hervorragenden Platz 130 von insgesamt 3300 Teilnehmern. Damit zählte er zu den besten fünf Prozent bundesweit! Aufgrund dieses erfreulichen Abschneidens wurde er vom bayerischen Landesbeauftragten der IJSO direkt für die 2. Runde der diesjährigen IJSO nominiert. Beide Schüler nahmen vom 6. - 8.5.2015 an einem Trainingscamp in Regensburg teil, wo sie auf die Aufgaben der nächsten Runde vorbereitet wurden. Die Klausur zur 2. Runde fand Mitte Mai unter Schulaufsicht statt.

Zählen zu den besten Jungforschern Bayerns: Jonas Uffinger und Felix Kufner

Felix Kufner, Klasse 10d, nahm vom 05. – 10. Oktober 2015 am Bundesfinale der IJSO 2015 in Kiel teil.

Unter 45 Finalisten aus insgesamt ca. 4300 Bewerbern bundesweit erreichte er einen respektablen 10. Platz mit nur einem Punkt Abstand auf Platz 1.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Quelle: IJSO Kiel