Am Gymnasium Gaimersheim füllte und füllt die Schulfamilie wieder einen Adventskalender für die Tafel

Auch in diesem Jahr gibt es am Gymnasium Gaimersheim wieder einen ganz besonderen Adventskalender. Am Geländer des ersten Stocks der Schulaula hängen überall wunderbar weihnachtlich verzierte Kartons. Was zunächst nach einem Adventskalender für die Schüler aussieht, ist jedoch eine wunderbare Spendenaktion für die Tafel Gaimersheim, die seit vielen Jahren von der gesamten Schulfamilie unterstützt wird.

Mit größtem Engagement bringt sich der Wahlkurs „Schule in Aktion“ unter der Leitung von Andrea Heiß mit vielfältigen und vorrangig sozialen Projekten in das Schulleben des Gymnasiums Gaimersheim ein. Eines ihrer wichtigsten Projekte ist der alljährliche Adventskalender, den die Schulfamilie des Gymnasiums Gaimersheim für die Tafel Gaimersheim füllt. Pro Tag war bzw. ist jeweils eine Klasse des Gymnasiums eingeteilt und brachte bzw. bringt – die Aktion läuft noch bis zum 23.12. - so viele Lebensmittel, Hygieneartikel und andere Leckereien für ihren Karton mit wie möglich. Selbstverständlich hatten auch die Lehrkräfte und das weitere Personal der Schule einen eigenen Spenden-Tag, an dem sie ebenfalls reichlich schenkten. Die Tafel Gaimersheim ist, wie auch alle anderen deutschen Tafeln, sehr froh, über die große Spendenbereitschaft der SchülerInnen. Denn sie spürt die steigende Nachfrage in dieser angespannten Zeit deutlich, weshalb im schulinternen Spendenaufruf darum gebeten wurde, vor allem wichtige Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel mitzubringen.

Ein Großteil der Adventskalender-Schachteln wurde im Laufe des Novembers von SchülerInnen aus verschiedenen Jahrgangsstufen neu gestaltet. Schließlich ist die Tafel Gaimersheim für die ganze Schulfamilie des Gymnasiums eine Herzensangelegenheit. Die Leiterin der Tafel Gaimersheim, Annemarie Stumpf, kam bereits Ende November erstmals an die Schule, um einen Vortrag zur wichtigen Arbeit der Tafel Gaimersheim vor allen fünften Klassen zu halten. Im Advent kam und kommt sie nun einmal wöchentlich, um diese wunderbaren Geschenke der Schulfamilie entgegenzunehmen und die Woche darauf an Bedürftige zu verteilen.

Sie und auch Andrea Heiß zeigten sich auch wieder sehr beeindruckt und glücklich über das große soziale Engagement der Schulfamilie des Gymnasiums Gaimersheim. So freute sich das Gymnasium Gaimersheim gerade auch in diesen anspruchsvollen Monaten sehr darüber, mit seinem sozialen Engagement die weihnachtliche Freude ein bisschen mehr in die Herzen der Menschen gebracht zu haben bzw. noch weiter zu bringen.

Bildunterschrift:

Glücklich und begeistert waren die Verantwortlichen der Tafel Gaimersheim, Annemarie Stumpf und Alfred Krautwurm (von links) und die organisierende Lehrerin Andrea Heiß (rechts) mit vier der fleißigen Schülerinnen aus dem Wahlkurs „Schule in Aktion“ Magdalena Eberle, Katharina Mann, Emilia Ernst sowie Viktoria Kilian (v.l.) über die vielen Lebensmittel- und Verbrauchsartikel-Spenden der Schulfamilie des Gymnasiums Gaimersheims, die schon zum Teil überreicht werden konnten.