Geographische Exkursion in den Botanischen Garten München-Nymphenburg

Am 24.06.2019 ging es für uns, Katherina, Luise, Nadine und Philemon aus dem P-Seminar „Geographische Exkursionen" unter der Leitung von Frau Weidel mit der Klasse 8c und den Begleitlehrkräften Frau Käppel sowie Herrn Faber gegen halb neun nach München in den Botanischen Garten. Dort angekommen machte sich die erste Schülergruppe direkt auf den Weg, um den von uns erstellten Fragebogen rund um den Botanischen Garten zu bearbeiten.

Währenddessen zeigte Frau Dr. Kaupert dem Rest der Klasse in der Führung zum Thema „Nutzpflanzen des Regenwaldes und der Wüste im Vergleich“ einen Teil der Schaugewächshäuser, wie zum Beispiel das Orchideenhaus mit über 2 000 Orchideenarten oder das Victoriahaus mit tropischen Nutzpflanzen, wie beispielsweise dem Bambus oder dem Balsabaum. Nach einer ausgiebigen Mittagspause ging es für uns auch schon wieder zurück ans Gymnasium Gaimersheim, wo die Exkursion gegen 15 Uhr nach einer kleinen Siegerehrung als Belohnung für die Bearbeitung des Fragebogens beendet wurde.

An dieser Stelle wollten wir uns nochmals recht herzlich beim Botanischen Garten sowie beim Museumspädagogischen Zentrum bedanken, da uns sowohl die Eintritts- als auch die Führungskosten erlassen wurden, und natürlich auch bei der Klasse 8c sowie bei Frau Käppel und Herrn Faber für die gelungene Exkursion.

Philemon Dietz, Luise Häret, Nadine Straßer, Katherina Terefenko, Q11

 

Geographische Exkursion zur Firma Staedtler

Eine eigene Exkursion planen und organisieren – das ist das Ziel unseres P-Seminars „Geographische Exkursionen“. Am Dienstag, den 25. Juni 2019, unternahmen wir mit der Klasse 7a eine Betriebserkundung durch die Bleistiftfirma STAEDTLER. Mit dem Bus ging es für die Schüler und uns nach Nürnberg, wo die Firma ihren Hauptsitz hat. Dort angekommen wurden wir zunächst von Herrn Rüdel begrüßt und in das firmeneigene Museum geführt.

Hier wurde uns erklärt, wie die Stiftproduktion im 17. Jahrhundert ablief. Für 60 Bleistifte wurde damals mindestens ein ganzer Tag benötigt. Heutzutage ist das nicht mehr der Fall: Durch Maschinen und moderne Arbeitstechniken wurde die Produktion über die Jahre hinweg revolutioniert.

Anschließend führte Herr Rüdel uns durch das Lager und das Logistikzentrum des Unternehmens. Hierbei konnten wir Roboter beobachten, die blitzschnell die Kartons durch das Lager befördern. Eine weitere wichtige Erfindung für die Bleistiftherstellung ist die hydraulische Presse, welche die Bleistiftminen in bestimmten Härtegraden produziert.

Für uns und die Schüler der 7a war es ein sehr spannender und lehrreicher Tag, schließlich bekommt man nicht jeden Tag die Gelegenheit bei der Herstellung eines für uns alltäglichen Gegenstandes zuzusehen und Einblicke in die Arbeitswelt eines internationalen Betriebs zu erhalten.

Antonia Nolte, Maria Müller-Leimbach, Josephine Grunnack, Q11

 

Geographische Exkursion zum Museum Industriekultur in Nürnberg

Am 2.7.2019 machten wir, Viktoria, Dominik und Carina aus dem P-Seminar Geographische Exkursionen, uns mit der Klasse 7b, Frau Weidel und Herrn Schmid auf den Weg in das Museum Industriekultur nach Nürnberg.

Dort angekommen erhielten wir eine spannende Führung durch das Museum mit dem Thema „Maschinen bewegen eine Stadt“. Teil der Führung waren einige allgemeine Fakten zur Industrialisierung und über den Standort Nürnberg sowie die Veranschaulichung der Funktionsweise mehrerer Maschinen, wie z.B. einer Mühle und zwei verschiedener Dampfmaschinen.

Auf die Führung folgte eine kurze Pause, in der die Schüler die Möglichkeit hatten etwas zu essen und zu trinken. Am Ende der Pause wurde den Schülern ein Fragebogen ausgeteilt, den sie selbst in Kleingruppen im Museum bearbeiteten sollten. Nachdem anschließend noch einige Gruppenfotos gemacht wurden, machten wir uns schon wieder auf den Heimweg.

Während der Busfahrt korrigierten wir die Fragebögen und die Sieger erhielten Süßigkeiten als Belohnung. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Rewe Eitensheim für die freundliche Unterstützung der „Verpflegung“!

Zusammenfassend können wir sagen, dass es eine gelungene Exkursion war, die den Schülern gut gefallen und ihr Wissen erweitert hat.

Dominik Barun, Carina Burmeister, Viktoria Mertl, Q11

 

Geographische Exkursion zur Sternwarte Streitheim

Wie groß ist die Sonne im Vergleich zur Erde? - Obwohl jeder weiß, dass unser Sonnensystem riesig ist, kann sich kaum einer die wahren Dimensionen der Planeten und Sterne vorstellen. Aus diesem Grund besuchte die Theaterklasse 5d im Rahmen unseres P-Seminars „Geographische Exkursionen“ die Volkssternwarte in Streitheim.

Nach einer lustigen Busfahrt, die sich die Schüler mit einigen Gesangseinlagen verschönerten, erreichten wir die hinter Augsburg liegende Volkssternwarte. Dort wurden wir bereits von Herrn Schnöbel, dem Leiter der Sternwarte, freundlich empfangen. Zu Beginn der Führung zeigte er uns den Außenbereich und erklärte uns die Funktionsweisen verschiedener Uhren und Messgeräte, unter anderem eines Focaultschen Pendels, mit dem die Erdrotation anschaulich nachgewiesen werden kann. Im Inneren der Sternwarte wurden uns anhand von verschiedenen Modellen der Planeten und des Sonnensystems die riesigen Entfernungen im Universum veranschaulicht sowie Karten und Satellitenbilder von verschiedenen Gebieten, wie zum Beispiel Augsburg, gezeigt. Auch erzählte uns Herr Schnöbel von in Bayern eingeschlagenen Meteoriten, wie beispielsweise dem Neuschwanstein-Meteorit, und wir durften sogar echte Bruchstücke von Meteoriten in die Hand nehmen. Zum Schluss gingen wir noch in einen separaten Raum, in dem uns Herr Schnöbel zwei verschiedene Teleskope zeigte, die wir leider aufgrund des schlechten Wetters nicht benutzen konnten.

Nach einem abschließenden Gruppenfoto fuhren wir wieder zurück. Während der Rückfahrt durften die Schüler ihr neu erworbenes Wissen mit einem von uns erstellten Quiz testen, in dem sie Fragen zu der Exkursion beantworteten. Das Gewinnerteam wurde mit einem Preis belohnt. Abschließend kamen wir um 13 Uhr wieder am Gymnasium an.

Wir möchten uns hiermit nochmals bei Herrn Schnöbel für die interessante Führung und gute Zusammenarbeit und bei den Begleitlehrkräften Frau Meier-Husterer und Frau Weidel für ihre Unterstützung bedanken.

Leah Paulus, Jonathan Schulz, Mikail Senel, Leonie Wößner, Q11