Foto: Stefan Obermeier

(Bildarchiv Bayerischer Landtag: https://www.bayern.landtag.de/aktuelles/presse/pressefotos/20092024-preisverleihung-bayerischer-club/)

Am 20.9.2024 wurden sechs Abiturientinnen und Abiturienten aus ganz Bayern im Maximilianeum in München für ihre hervorragenden Seminararbeiten mit dem Preis des Bayerischen Clubs zur Förderung der bayerischen Kultur ausgezeichnet. Eine der glücklichen Preisträgerinnen war Lina Krug!

5. Klasse

• Auswerten von Bildern und einfachen Sachtexten
  • Lesen einfacher topographischer, physischer und thematischer Karten
  • Maßstabsberechnungen
  • Erstellen eines Höhenprofils
  • Zeichnen und Auswerten von Säulendiagrammen

7. Klasse

• Auswerten von physischen und thematischen Karten
  • Analyse von Kurvendiagrammen und einfachen Flächendiagrammen
  • Interpretation einfacher Statistiken
  • Beschreibung einfacher Satellitenbilder
  • Zeichnen und Auswerten von Klimadiagrammen (Typ Walter/Lieth)
  • Nutzung von Informationen aus dem Internet

8. Klasse

• Auswerten von Luftbildern und Satellitenbildern
  • Analyse von anspruchsvolleren thematischen Karten (Klima- und Vegetationskarten)
  • Interpretation von komplexen Flächen- und Kreissektorendiagrammen
  • Erstellen eines Vegetationsprofils

Am 26.11.2023 fuhren alle zehnten Klassen - begleitet von Frau Bauer, Frau Weidel, Herrn Uebersezig und Frau Mäde - im Rahmen des Geographieunterrichts nach München, um dort den Botanischen Garten zu besuchen.

Lehrpläne

Lehrbücher

Wir verwenden in den Jahrgangsstufen 5 und 7 das Lehrbuch „Diercke Geographie“, in der Jahrgangsstufe 10 „Seydlitz Geographie“ und in den Jahrgangsstufen 11 und 12 „Diercke/Seydlitz Geographie“. Darüber hinaus nutzen wir die Bayern-Ausgabe des Diercke Weltatlas.