Bayerischer Mathematiktest (BMT)

In den Jahrgangsstufen 8 und 10 finden im Fach Mathematik jeweils zu Beginn des Schuljahres die landesweiten Jahrgangsstufentests (Bayerischer Mathematiktest – BMT) statt. Der Test orientiert sich an den  Ergebnissen wissenschaftlicher Studien wie TIMSS und PISA, die Aufgaben sind jedoch an den bayerischen Lehrplan angepasst. Sie erstrecken sich über die Lehrplaninhalte aller voran gegangener Schuljahre und prüfen gezielt das Grundwissen ab, das für ein aufbauendes Arbeiten unverzichtbar ist. Die erzielten Noten werden wie eine Stegreifaufgabe in die Gesamtnote für das Fach Mathematik eingerechnet. Frühere Tests (mit Lösungen) können hier herunter geladen werden.

VERA 8

Bei VERA 8 handelt es sich um bundesweit einheitliche Vergleichsarbeiten. Der Test wird in der Jahrgangsstufe 8 im Fach Mathematik meist im März des jeweiligen Schuljahrs durchgeführt. Bei diesem Test, der 80 Minuten dauert, geht es nicht um kurzfristig abfragbares gelerntes Wissen, sondern um die Fähigkeit, lebensnahe Probleme und Herausforderungen erfolgreich bewältigen zu können. Der Schüler erhält als Rückmeldung keine Note, sondern die Zuteilung zu einer Kompetenzstufe, die Aufschluss darüber gibt, ob er das für das Erreichen des mittleren Schulabschlusses nötige Niveau erreicht hat. Die Schulen sind verpflichtet, alle 3 Jahre an diesen Vergleichsarbeiten teil zu nehmen. Informationen und frühere Test findet man hier.