Eine verrückte Haushälterin, ein zynischer Freund und zwei Freunde, die die Treue ihrer Geliebten testen wollen – davon handelt Wolfgang Amadeus Mozarts Oper „Così fan tutte“ (dt. „So machen es alle“). Am Abend des 30. März traten einige  Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klasse des Gymnasiums Gaimersheim begleitet von Frau Sänger und Herrn Hilz den Weg nach Nürnberg an, um das im Jahr 1790 uraufgeführte Werk anzuschauen. Das insgesamt drei Stunden dauernde, von Liebe, Versuchung und Treue handelnde Stück, erzählt die Geschichte von Ferrando und Guiglielmo, die wegen einer Wette mit ihrem Freund Don Alfonso die Liebe ihrer Gefährtinnen Dorabella und Fiordiligi auf die Probe stellten. Nicht nur die moderne und humorvolle Inszenierung der in Originalsprache Italienisch aufgeführten Oper, sondern auch die Nutzung der Bühne und die fantastische Inszenierung der Protagonisten begeisterte alle Zuschauer. Über eines sind sich alle Schülerinnen und Schüler einig: Es war definitiv ein gelungener Samstagabend!