„Herbei, o ihr Gläubigen“ – mit dem diesjährigen Schlusslied des Weihnachtskonzerts schickt das Gymnasium Gaimersheim die Schulfamilie in die Weihnachtszeit – zuerst jedoch noch auf den anschließenden Weihnachtsbasar.

Nachdem der Nikolaus (Johannes Regensburger) mit Krampus (Marc Scholer) und Schulleiter OStD Ruckdäschel auf sehr humorvolle Art in der bis auf den letzten Platz gefüllten Schulaula begrüßten, stimmte das Bläserensemble mit „Hark the herald angels“ und „Oh little town of Bethlehem“ das Publikum vom „Aulaturm“ herab sehr feierlich auf die weiteren Konzertbeiträge ein.

Im Anschluss spielten Felina Steuernagel und Cathy Detling zwei adventliche Klassiker im „Klavinettenduo“ in sehr kammermusikalischer und dynamisch fein abgestimmter Manier. Den ersten Instrumentalblock beendete das Salonorchester des Gymnasiums unter der Leitung von Frau Schnizlein mit „We three kings of orient are“ und „Il est né le divin enfant“. Dabei konnten die Instrumentalisten nicht nur solistisch sondern auch im Ensemble ihr Können unter Beweis stellen.

Der Unterstufenchor unter der Leitung von Herrn Shen bot dem Publikum mit „Christmas Lullaby“ von John Rutter, dem stimmungsvollen Song „Only you“ und gemeinsam mit der Schulband den Disney Klassiker „Let it go“ eine große stilistische Vielfalt, welche die jungen Sängerinnen und die Band einwandfrei beherrschten.

Unter der Leitung von Herrn Hilz kam im Anschluss der Mittel- und Oberstufenchor mit sowohl begleiteten („Wir warten auf das Ereignis“ und „Blue Christmas“) als auch A capella-Werken („Gaudete“ aus dem 16. Jahrhundert) und verzauberte das Publikum mit einem satten Chorsound. Der Lehrerchor hatte sichtlich Freude am differenzierten Vortrag der zwei Lieder „Weihnacht – strahlende Zeit“ und „Born ist he light oft he world“.

Die neu zusammengestellte Schulband unter der Leitung von Herrn Shen beschäftigte sich seit Beginn des Schuljahres mit dem Jazz und konnte sogar mit zwei selbst komponierten Instrumentalsoli eine Swingversion des Stücks „I’ll be home for christmas“ zum Besten geben.

Mit ebenfalls einer jazzigen Version von „Let it snow“ musizierten die beiden großen Chöre gemeinsam mit der Schulband sogar mit grooviger Choreographie. Für das große Schlusslied betraten alle Beteiligten des Abends nochmals die Bühne und verabschiedeten das Publikum mit „Adeste Fideles/Herbei o ihr Gläubigen“ in die wohlverdienten Weihnachtsfeiertage.

Die Fachschaft Musik bedankt sich bei allen Mitwirkenden, Hausmeister Stefan Busch und dem Technikteam mit Herrn Putschögl!

Danach wurde – gekonnt eingeleitet von „Christkind“ Amanda Ortner – die vorweihnachtliche Feier auf dem im Pausenhof aufgebauten Weihnachtsbasar fortgeführt. Nicht nur aufgrund der vom Markt Gaimersheim dankenswerterweise zur Verfügung gestellten, liebevoll dekorierten Holzhütten, sondern auch durch das große Engagement von Schülern, Eltern und Lehrern kam richtige Weihnachtsmarktstimmung auf: Neben einigen selbstgebastelten Dekoartikeln und typisch vorweihnachtlicher Verpflegung von deftig bis süß wurden auch fair gehandelte Artikel aus dem Eine-Welt-Laden angeboten. Der Basar wurde musikalisch live untermalt von einem Bläserensemble unter Leitung von Frau Schnizlein. Von den Einnahmen des Abends geht ein Großteil an die ELISA-Familiennachsorge, ein kleinerer Teil an das SMV-Patenkind in Kenia. Das etwas nasse Wetter tat der Stimmung dabei keinen Abbruch – wer sich aufwärmen wollte, fand weiteres Programm in der Aula geboten: Die Theaterklasse 5d zeigte unter der Regie von Frau Müller ein unterhaltsames Weihnachtsschmankerl, in dem die Schüler ihr schauspielerisches Können unter Beweis stellten.