Am Gymnasium Gaimersheim werden zur Unterstützung des Unterrichts im Fach Wirtschaft und Recht einige Projekte und Exkursionen durchgeführt.

So werden die Schülerinnen und Schüler in Jahrgangsstufe 9 durch einen Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Bundesagentur für Arbeit in Ingolstadt bei der Berufs- und Studienwahl unterstützt. Hierbei erhalten die Schülerinnen und Schüler wesentliche Informationen über für sie interessante Ausbildungsberufe und Studiengänge und mögliche weitere Informationsquellen. Auch wenn in Jahrgangsstufe 9 die berufliche Orientierung noch nicht sehr stark ausgeprägt ist, so kann der Besuch im BIZ eine gute Grundlage für die Wahl einer geeigneten Praktikumsstelle für das Betriebspraktikum sein (vgl. „Betriebspraktikum“).

In Jahrgangsstufe 10 steht der Teilbereich „Recht“ ganz im Fokus von Vorträgen und Exkursionen. So wird den Schülerinnen und Schülern der Themenbereich „Jugend- und Strafrecht“ durch einen Richter des Amtsgerichts Ingolstadt, der aus seinen eigenen Erfahrungen und Erlebnissen berichten kann, näher gebracht. Um dieses Thema noch weiter zu vertiefen, besuchen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen zum Ende des Schuljahres einen Gerichtsprozess. Hierbei erleben sie live den Ablauf eines solchen Prozesses und erhalten so wertvolle Informationen zum Verständnis der Funktionsweise unseres Rechtsstaates.