Das Fach Wirtschaft und Recht hat sich zur Aufgabe gesetzt, den Schülern wesentliche Inhalte unserer Wirtschafts- und Rechtsordnung näher zu bringen, damit sich diese in der Welt orientieren und bewegen können.

Durch die Lehrplaninhalte im Fach Wirtschaft und Recht soll ein „Haus des Wissens“ aufgebaut werden:

Um dieses Wissen langfristig zu sichern, gibt es für jede Jahrgangsstufe eine kurze Zusammenfassung des Grundwissens. Dies wird den Schülerinnen und Schülern jeweils nach Abschluss eines Themenbereichs ausgehändigt und ein Grundwissensgeheft angelegt. Neu an das Gymnasium Gaimersheim gekommene Schülerinnen und Schüler erhalten das in den vorausgegangenen Jahrgangsstufen ausgeteilte Grundwissen zu Beginn des neuen Schuljahres. Ebenso steht in der Schülerbibliothek ein solcher Grundwissenskatalog jederzeit zur Verfügung.

Grundwissen Jahrgangsstufe 9

Grundwissen Jahrgangsstufe 10