Wir, die Klasse 5a, unternahmen am Montag, den 04. Juli 2016, zusammen mit unseren Geographie- und Biologielehrerinnen, Frau Schöner und Frau Barone-Böttcher, eine Exkursion zum Bauernhof der Familie Bergmeister in Gaimersheim.

Nach ein paar allgemeinen Informationen zum Hof führte uns Herr Bergmeister zum Melkroboter, an dem gerade Kuh Nele gemolken wurde. In nur wenigen Minuten gab sie 12 Liter Milch!

Dann ging es weiter durch den Kuhstall, in dem wir seinen „Ferrari“ (vgl. Bild) entdeckten. Anschließend zeigte uns der Bauer die Biogasanlage (den Steuerungsraum und den Raum mit den 800° heißen Motoren). Diese Anlage liefert nicht nur den ganzen Strom für das „Aquamarin“, sondern heizt auch den Schülerinnen und Schülern der Grund- und Mittelschule Gaimersheim ordentlich ein ;-)

Vorbei an den riesigen, teuren Traktoren gelangten wir wieder in den Innenhof. Dort durften wir uns mit einem Glas Milch stärken und dann die Kälber in ihren „Hütten“, die Ziege, einige Hühner und etliche Hasen besuchen und auch streicheln.

Wir bedanken uns nochmals herzlich für den coolen Vormittag!