Übertritt

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler, liebe Eltern,

falls ihr und eure Eltern den Tag der Schulhauspräsentation am 08. März verpasst habt, könnt ihr und eure Eltern hier einen Eindruck vom Gymnasium Gaimersheim bekommen. 

Es gibt Informationen zum Schulalltag, dem Gelände, zu den Theaterklassen, zum Fahrtenprogramm, zur Offenen Ganztagsschule und vielem mehr. Diese sollen dich dabei unterstützen, deine Entscheidung zu treffen und Ihnen - liebe Eltern - ggf. bei der Anmeldung helfen.

Die Online-Anmeldung ist ab 02. Mai 2024 möglich.

Weiterlesen...

80 Fünftklässler sitzen gespannt in absoluter Dunkelheit nebeneinander. Plötzlich unterbricht die Erzählerin und man hört ein lautes Hämmern an der Tür. Die Schüler schreien auf. Ein gelungener Abschluss für die Halloween-Party der Fünftklässler, organisiert von den Tutoren und der SMV.

Das war aber nur eine der Veranstaltungen für die Fünftklässler. Denn es gab auch noch eine Weihnachtsfeier, die separat in den einzelnen Klassen mit den Tutoren der jeweiligen Klasse stattfand, und eine Faschingsfeier, bei der die Schüler zu lauter Musik begeistert tanzten und das beste Kostüm gekürt wurde.

Aber was ist ein Tutor überhaupt und was macht er? Als Tutor ist man Ansprechpartner für die neuen Schüler und bringt ihnen die Schule und den Schulalltag näher. Dies gelingt beispielsweise mit einer sogenannten „Schulhausrallye“. Dabei erkundet man spielerisch das Schulhaus. Eine weitere Aktion ist das „Lernen lernen“, bei der den Fünftklässlern Tipps zum effizienteren Lernen gegeben werden. Diese Aktionen sind nur möglich, weil sich die insgesamt 25 Tutoren circa acht Mal im Schuljahr treffen, um diese zu besprechen und zu planen.

Aber wieso das Ganze? „Ich fand die Tutoren sehr wichtig, als ich neu an der Schule war, und möchte den derzeitigen Fünftklässlern auch eine Hilfe sein“, sagt Maximilian, ein Tutor aus der 8. Jahrgangsstufe. Es gibt noch weitere Gründe dafür, Tutor zu werden, wie beispielsweise der Spaß an der Sache. Das meint auch Edith Reichert, die Leiterin des Wahlkurses. Auf die Frage, weshalb sie sich so für die Schüler engagiert, antwortet sie: „Es ist einfach sehr wichtig für die Fünftklässler. Sie sollen sich geborgen und willkommen an unserer Schule fühlen. Dabei lernen die Tutoren selbst auch eine Menge dazu. Dies stärkt die Gemeinschaft und es gibt auch einen großen Zuwachs an sozialen Kompetenzen. So verbinden wir die Mittelstufe mit den 5. Klassen, und das funktioniert sehr gut seit mehreren Jahren.“ Doch das war noch nicht alles! Die Fünftklässler dürfen gespannt sein, was sie in diesem Schuljahr noch erwartet...

 

 

Wir haben nachgefragt: Was halten die Fünftklässler eigentlich von den Tutoren?

Emma (11 Jahre):

„Die Tutoren sind gut, weil sie uns alles an der Schule zeigen. Die Halloween-Party fand ich am besten, da sie sehr lustig war. Ich möchte auch einmal Tutorin werden.“

Tim (11 Jahre):

„Ich finde die Tutoren sehr nett; sie haben mir mit der Aktion „Lernen lernen“ sehr geholfen. Die Halloween-Party hat mir am besten gefallen, da die Gruselgeschichte echt cool war. Tutor will ich auch mal werden, dann kann ich nämlich anderen helfen.“