Der Schüler des Gymnasiums Gaimersheim begeistert mit hochklassig animierten Filmen die Jury bei Crossmedia und dem deutschen Multimediapreis

Vor etwa eineinhalb Jahren hat der DONAUKURIER bereits über den hochbegabten Filmemacher Sören Schmidt-Clausen aus Eichstätt, der im vergangenen Juni sein Abitur am Gymnasium Gaimersheim erhalten hat, berichtet. In den vergangenen Wochen hat er nun mit seinen Filmen beim bayernweiten Crossmediawettbewerb vom BR und dem Kultusministerium und beim deutschen Multimediapreis in Dresden abgeräumt.

Dass Sören Schmidt-Clausen mit seinen Filmen und vor allem der unglaublich ausgefeilten Tricktechnik seine Lehrkräfte und Mitschüler begeistern kann, wusste man am Gymnasium Gaimersheim bereits seit Langem. Dass er aber auch weit über die Grenzen des Landkreises Eichstätt für Begeisterung bei fachkundigen Jurys sorgen kann, das zeigte sich in den vergangenen Wochen. Mit seinem Hauptprojekt, dem Kurzfilm „The Adventures of Melon“, den Abenteuern eines zum Leben erweckten Melonenstücks, hat er sich beim Deutschen Multimediapreis, dem einzigen bundesweiten Wettbewerb, der die digitalen Arbeiten und Projekte von Jugendlichen und jungen Erwachsenen auszeichnet, beworben. Seit seiner Gründung im Jahr 1998 hat sich dieser Wettbewerb zu einem der wichtigsten Foren für digitale Medienkultur in Deutschland entwickelt. Über 24.000 Teilnehmer:innen haben sich seitdem am Wettbewerb beteiligt, rund 3.500 Gäste besuchen jedes Jahr das Medienfestival in Dresden, bei dem die besten Einreichungen präsentiert und mit Geldpreisen im Wert von insgesamt 11.000 Euro ausgezeichnet werden. Bei diesem Festival hat Sören Schmidt-Clausen eine mit 500 Euro dotierte Auszeichnung für seinen Film, an dem er etwa ein Jahr gearbeitet hat, erhalten.

Doppelt erfolgreich war es für Sören Schmidt-Clausen sogar noch beim Crossmedia-Wettbewerb, der jährlich vom Bayerischen Rundfunk und vom bayerischen Kultusministerium veranstaltet wird. Prämiert werden hier Filme, Songs, Audios, Hörspiele, Apps, Webseiten, Computerspiele und mehr, die im Rahmen einer bayerischen Schule entstanden sind. Der Wettbewerb bietet Jugendlichen wie Lehrkräften ein Forum, in dem sie ihre eigene kreative Nutzung von Software und digitalen Medien präsentieren können. Die Preise werden in sieben Sparten an kreative Projekte vergeben. Zusammen mit seinen Betreuungslehrern Hans-Peter Schneider und Björn Keidel hat Sören Schmidt-Clausen für diesen Wettbewerb nicht nur „The Adventures of Melon“ eingereicht, sondern auch einen auf Minecraft basierenden animierten Film, in dem Sören zusammen mit seinem Klassenkameraden Fabio Russo den Naturalismus im Fach Deutsch erklärt und der im vergangenen Jahr als Projekt in seinem Deutschkurs erstellt wurde. Es wird darin die animierte Schülerfigur in eine Bibliothek begleitet und deren Informationen zum Naturalismus, die sie dort herauszieht, trickreich eingebaut. So kann diese Form eines modernen Referatstils in der heutigen Zeit als mustergültig gelten und zeigen, was in digitaler Form im Unterricht an Abwechslungsreichtum und Spannung möglich ist. So sah es auch die Jury, denn diese prämierte „The Adventures of Melon“ mit dem ersten und „Naturalismus in Minecraft“ mit dem zweiten Platz in der Kategorie 3D-Film. Die Auszeichnung selbst wurde nicht nur von  Bayern3-Moderator Sebastian Schaffstein überreicht, sondern ihr wohnte auch der bayerische Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo bei.

Auf dem Youtube-Kanal von Sören Schmidt-Clausen mit dem Namen „Soeren Sc“ unter www.youtube.com/channel/UCQbI90X2WvBwbhvdN8IOKRw finden sich zahlreiche weitere animierte Videos, die abwechslungs- und actionreich und faszinierend sind. Man findet dort nicht nur das Melonen-Abenteuer und den Naturalismus Film, sondern beispielsweise auch die spannende 3D-Animation „Story about two robots in love" zum Thema „Gemeinsam sind wir stark“.

Allen voran tricktechnisch hat Sören Schmidt-Clausen mit seinen bayern- und deutschlandweiten Erfolgen gezeigt, was mit Talent, Herzblut und Beharrlichkeit möglich ist. Die Vielzahl der von ihm virtuos ineinander verflochtenen Programm, wie allen voran Blender, macht deutlich, wie viel Arbeit hinter solch einem Film steckt. Man darf gespannt sein, welche beeindruckenden filmischen neuen Projekte er sich in Zukunft einfallen lassen wird, und man darf sich sicherlich bereits jetzt darauf freuen.

Hier die Links zu Sörens Kanal und einigen seiner Videos:

Soeren Sc Kanal: www.youtube.com/channel/UCQbI90X2WvBwbhvdN8IOKRw

The Adventures of Melon: www.youtube.com/watch?v=JR3cwxSdOB4

Naturalism erklärt in Minecraft (Projekt Deutsch Q11): www.youtube.com/watch?v=MT40-yj7bMU

Story about two robots in love (Projekt Kunst Q11): www.youtube.com/watch?v=KPq-dPOjAKM