Das P-Seminar „GG on tour“ des Gymnasiums Gaimersheim veranstaltete vor kurzem einen erfolgreichen Mountainbiketag für die jüngeren Schüler*innen der Schule. Gegen Mittag fuhren sie mit ungefähr 30 Schüler*innen mit dem Fahrrad zum Reisberg in Lippertshofen. Dort hatten bereits einige Mitglieder des Seminars die Verpflegungs- und Servicestation aufgebaut, sowie einen kleinen Parcour angelegt, welchen die Teilnehmenden zu Beginn vorfahren mussten, damit sie in Anfänger, Fortgeschrittene und Profis eingeteilt werden konnten. So konnten alle, die Lust hatten, mitmachen, und jeder war in seiner Gruppe entsprechend gut aufgehoben.

Die Schüler*innen durften sich an verschiedenen Technikübungen versuchen, die Fähigkeiten wie Balance und Feingefühl forderten, und bekamen zudem noch Tipps und Tricks von den erfahrenen 11.-Klässlern. Je nach Schwierigkeitsstufe meisterten die Teilnehmenden unterschiedlich schwere und steile Trails, auch wenn diese teilweise noch etwas nass waren und sich so an manchen Stellen als eine noch größere Herausforderung erwiesen. Ansonsten spielte das Wetter aber zum Glück aller Beteiligten mit.

Es gab auch keine Verletzten, was die Veranstalter*innen sehr erfreute, denn die Sicherheit der Anwesenden stand für alle immer an erster Stelle. Trotzdem vielen Dank an die Schulsanitäter, die geduldig warteten und jederzeit bereit für einen Einsatz waren! Gegen halb zwei trafen sich alle Schüler*innen und Lehrkräfte zur gemeinsamen, wohlverdienten Mittagspause bei der aufgebauten Verpflegungsstation, auf die sich viele schon richtig gefreut hatten, nachdem sich bereits bei einigen der Hunger meldete. Es war also kein Wunder, dass die Wienersemmeln bereits innerhalb kürzester Zeit verspeist waren, und auch von den Äpfeln und Bananen blieb nicht mehr viel übrig. An dieser Stelle dankt das P-Seminar nochmals herzlich seinen Sponsoren, der Metzgerschule Ingolstadt, der Bäckerei Sipl, dem Getränkemarkt Fleischmann, dem Getränkemarkt Hörl, dem Edeka und der Jura Apotheke Lenting. Nach der Essenspause, während der sich alle freudig austauschten und Energie tankten, ging es dann nochmal gestärkt für eine Stunde weiter.

Zum Abschluss erhielten die Schüler*innen noch eine Urkunde für die Teilnahme und als Erinnerung für den erfolgreich absolvierten Mountainbiketag. Die Veranstalter*innen hat es sehr gefreut, dass alle Spaß hatten und die Schüler*innen etwas Neues lernen konnten. Das P-Seminar stellte durch seine Vorarbeiten, die es als Team geleistet hat, ein tolles Projekt auf die Beine, welches in der Planung sowie in der Durchführung ein voller Erfolg war.