Unsere Schule – Verschiedene Wurzeln und Ursprünge – Eine Gemeinschaft

Auf Grund der Flüchtlingsthematik des vergangenen Jahres und im Besonderen wegen der Belegung der Turnhalle des Gymnasiums Gaimersheim mit zeitweise über 200 Flüchtlingen haben die 10. Klassen und ihre Geschichts- und Sozialkundelehrer unter der Leitung von Sozialkundefachbetreuerin Susanne Bellmann ein dreiwöchiges Projekt durchgeführt. In diesem haben die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Gruppen und Zeitströmungen der Migration nach Deutschland seit dem zweiten Weltkrieg untersucht. Innerhalb den Themenbereichen „Vertriebene aus den Ostgebieten“, „Gastarbeiter“, „Spätaussiedler“ und „Flüchtlinge der letzten zehn Jahre“ erarbeiteten die jungen Erwachsenen eine detaillierte und tiefgehende Analyse der jeweiligen Migrationsgruppe und zeichneten der Weg dieser vom jeweiligen Beginn bis heute nach. Besonders beeindruckend waren dabei Interviews mit Zeitzeugen, die die Schüler themengemäß aufsuchten. So wurden beispielsweise Heimatvertriebene aus dem Sudetenland, ehemalige türkische und italienische Gastarbeiterfamilien, Spätaussiedler der neunziger Jahre und Asylbewerber aus Syrien und Nigeria von den Schülern besucht und zu ihren Erlebnissen und ihrer momentanen Situation befragt.

Zum Abschluss kamen Frau Barbara Blumenwitz, Koordinatorin der Stadt Ingolstadt für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe, zusammen mit Syed Fareed aus Pakistan und Oumar Diakite aus Mali zu einem zweistündigen Informationsvortrag ans Gymnasium Gaimersheim. Frau Blumenwitz gab interessante Einblicke in ihre tägliche Arbeit und erklärte den Schülern viel vom Ablauf der Asylverfahren in Deutschland. Die beiden Asylbewerber berichteten anschaulich und beeindruckend von ihren Erfahrungen und von ihrer momentanen Situation in Deutschland. Beide arbeiten im Moment bis zur Entscheidung über ihren Asylantrag in Lehrstellen und freuen sich sehr, einer täglichen Aufgabe nachgehen zu dürfen. In der Abschlussevaluation äußerten sich die Schülerinnen und Schüler durchwegs positiv über die neuen Wissenseinblicke, die sie während der vergangenen Wochen in die Migration nach Deutschland erhalten haben, und sie zeigten sich tief bewegt von den vielen unterschiedlichsten Schicksalen, die die jeweiligen Flüchtlinge erlebt haben.

Von Hans-Peter Schneider

Schüler der 10. Klasse vor der Hauptwand ihrer selbstgestalteten Projektausstellung zum Thema „Migration nach Deutschland“.

Frau Blumenwitz informierte zusammen mit den beiden Asylbewerbern Herr Fareed und Herr Diakite über die momentane Lage der Flüchtlinge und den Ablauf der Asylverfahren in Deutschland.

Auszüge aus der vielfältigen Plakatausstellung der 10. Klassen.