Am Donnerstag, den 21.06.2018, drehte sich für die 6. Klassen am Gymnasium Gaimersheim alles um Kenias Land und Leute. Los ging's mit einem spannenden Vortrag von Peter Riegg, der selbst aktiv Kenia bereist und das Land mit allen seinen Facetten kennt. Dabei wurden sowohl die Schönheit und Artenvielfalt des Landes beleuchtet, als auch Probleme wie Hunger, Krankheiten, Armut und Verschmutzung thematisiert. Es blieb dabei jedoch nicht bloß bei reinen Beschreibungen, sondern Herr Riegg konnte den Kindern aus erster Hand zeigen, wie viel bereits getan wird - und noch zu tun ist -, um vor allem den Kindern, Kranken und Bedürftigen im Land zu helfen.

Anschließend konnten den Schülerinnen und Schüler zwei Workshops ihrer Wahl besuchen: In Sachen Musik konnte man nicht nur afrikanische Trommelkunst mit Frau Schnizlein entdecken, sondern auch beim African Dancing mit Frau Kos ordentlich Bewegung ins Spiel bringen.

Wem das alles zu laut oder zu wild war, der konnte beim Workshop „Kunst aus Müll“ mit Herrn Schmids Hilfe scheinbaren Müll in kostbare Kunstwerke verwandeln oder bei Frau Heiß und Frau Cacek in den Thriller „Blood Diamonds“ hineinschnuppern. Mit Herrn Ertl lernten die Schülerinnen und Schüler zudem eine der großen Schattenseiten der kenianischen Wirtschaft kennen: Die Kinderarbeit mit all ihren Folgen für die Kinder in Kenia, aber auch für uns, wenn wir dort hergestellte Produkte kaufen.

So viele Workshops machen natürlich hungrig: Zusammen mit Frau Strauß wurde deshalb auch kenianisch aufgekocht – mit frischem Gemüse, allerhand Gewürzen und jeder Menge Appetit. Und falls künftig mal jemand verloren geht: Bei Herrn Keidel konnten die 6.-Klässlerinnen und 6.-Klässler die hohe Kunst des Spurenlesens kennenlernen – natürlich nach der altbewährten Methode des Stammes der Massai.

Wir bedanken uns bei Herrn Riegg für seinen informativen Vortrag, bei allen Kolleginnen und Kollegen für ihre tollen Workshops und natürlich bei den 6. Klassen, die durch ihre engagierte Teilnahme viel über Kenia lernen konnten.

Keniatag