Der Übergang von der Grundschule ans Gymnasium soll den Schülerinnen und Schülern am Gymnasium Gaimersheim mit viel Empathie und Unterstützung möglichst leicht gemacht werden. In Gaimersheim hat man sich zahlreiche Ideen überlegt, die den Kindern viel Freude bereiten, ihnen ihre neue Schulfamilie näherbringen und die Gemeinschaft fördern.

Knapp hundert neue Schülerinnen und Schüler wurden am Gymnasium Gaimersheim in den vier fünften Klassen zum neuen Schuljahr 2020/21 herzlich aufgenommen. Für jede Klasse gibt es neben den hilfsbereiten und verständnisvollen Klassenlehrern auch ein Team von engagierten Tutoren aus der Mittelstufe, die sich darum kümmern, den Neulingen die Anfangszeit am Gymnasium möglichst angenehm zu gestalten und viele ihrer Fragen zu beantworten. Sie organisieren beispielsweise auch eine Schulhausrally, eine Stunde mit unterschiedlichsten Kennenlernspielen oder eine Erklärung des Vertretungsplans. Koordiniert werden die Tutoren in der fünften Klasse durch die Unterstufenbetreuerin Edith Reichert.

Diese kümmert sich traditionell auch um die Organisation eines gemeinsamen Schullandheimaufenthalts der fünften Klassen im Oktober, der in diesem Jahr aber bedauerlicherweise auf Grund der Corona-Vorgaben leider entfallen musste. Als Ersatz wurde sich aber etwas Tolles überlegt: Ein Team ausgebildeter Erlebnispädagogen von Simply Outdoor kam an zwei Tagen ans Gymnasium Gaimersheim, um ganztags mit den Kindern Gruppen- und Vertrauensspiele durchzuführen. Hier mussten gemeinsam Strategien entwickelt, Geschicklichkeitsübungen gemeistert oder auch Gruppenwettkämpfe bestanden werden. Zusätzlich führten ausgebildete Lions Quest Lehrkräfte aus dem Kollegium gewinnbringende Einheiten dieses Lebenskompetenzprogramms für Kinder und Jugendliche an einem Vormittag durch. Hier konnten sich die Fünftklässler gegenseitig besser kennenlernen, ihre Stärken und Schwächen erkunden und am gemeinsamen Ziel, eine starke schulische Gemeinschaft zu bilden und eine schöne Schulzeit zu erleben, arbeiten.  Damit das Einleben an der Schule auch im Hinblick auf das Lernen leichter fällt, bietet die Schulpsychologin Michaela Rieger in allen fünften Klassen „Lernen lernen“ Kurse an. In diesen werden den Kindern Tipps gegeben, wie man sich an die veränderten Lernanforderungen möglichst sinnvoll anpassen und so den Alltag am Gymnasium mit Konzentration, Struktur und Freude meistern kann.

Trotz so mancher Corona-Einschränkung im schulischen Alltag, allen voran natürlich die Maskenpflicht auf dem Schulgelände außerhalb der Klassenzimmer, gelang es den Beteiligten am Gymnasium Gaimersheim, die Fünftklässler bei ihrem Start in der neuen Schulfamilie zu unterstützen, ihnen verständnisvoll zu Seite zu stehen und ihnen von Anfang an zu zeigen, worauf sich die Kinder nun die kommenden neun Jahre freuen dürfen.

• DSC09458.JPG
  • DSC09568.JPG