Am Gymnasium Gaimersheim füllt die Schulfamilie wieder einen Adventskalender für die Tafel

Ein herrlich adventlicher Anblick zeigt sich allen, die in den Wochen bis Weihnachten die Schulaula des Gymnasiums Gaimersheim betreten. Am Geländer des ersten Stocks sind überall wunderbar weihnachtlich verzierte Kartons angebracht, die die Nummern 1 bis 24 tragen. Ein normaler Adventskalender also?

Nein, im Gegenteil! Entgegen dem Prinzip eines normalen Adventskalenders werden mit dem Inhalt in diesen Kartons nicht die Kinder der Schule beschenkt, sondern diese haben kurzerhand das Ganze einfach mal umgedreht und füllen diese Kartons mit Geschenken. Es wird nämlich für die Tafel in Gaimersheim gesammelt. Pro Tag ist jeweils eine Klasse des Gymnasiums Gaimersheim eingeteilt und bringt so viele Lebensmittel, Hygieneartikel und andere Leckereien mit, wie sie tragen kann; damit werden dann die jeweiligen Kartons gefüllt. Selbstverständlich haben auch die Lehrer und das weitere Personal der Schule einen eigenen Spenden-Tag, an dem sie ebenfalls reichlich schenken werden. Die Tafel Gaimersheim ist für die ganze Schulfamilie des Gymnasiums eine Herzensangelegenheit, weil es auch in der Region Menschen gibt, die sich nur sehr wenig leisten können und auf die Versorgung durch die Tafel angewiesen sind.

Immer zum Wochenende hin kommt die Leiterin der Tafel Gaimersheim, Frau Stumpf, kann diese wunderbaren Geschenke dann entgegennehmen und dann die Woche darauf an Bedürftige verteilen. Seit 2012 gibt es diese Sammelaktion nun bereits am Gymnasium Gaimersheim und wie auch in den vergangenen Jahren wird er auch heuer wieder vielen Menschen eine Freude bescheren. Immer in den fünften Klassen werden alle Schüler in einem Vortrag über die kostbare Arbeit der Tafel informiert, damit sie wissen, wie wichtig deren Arbeit in der Gesellschaft und somit auch ihr eigener Beitrag dazu ist.

Doch nicht nur mit der Tafelaktion, die der aus zehn Schülern bestehende soziale Wahlkurs „Mitmachaktionen“ unter der Leitung von Andrea Heiß organisiert, wird am Gymnasium Gaimersheim anderen eine Freude gemacht. Derselbe Wahlkurs veranstaltet auch noch für die fünften Klassen eine Sternebastel-Aktion. Alle Kinder können hier Sterne basteln und damit ebenfalls Gutes tun. Denn diese Sterne werden von den engagierten Wahlkursschülern von Klassenzimmertür zu Klassenzimmertür voraussichtlich mit einem rasenden Sternenmobil, dem „Sternewagen“, gegen Spenden unter der Schulfamilie verteilt, natürlich unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen. Zuvor werden alle Sterne voraussichtlich in der Aula ausgestellt, damit jeder die wunderbare Vielfalt dieser Sterne Bestaunen und sich seine Lieblingsstücke aussuchen kann. Das eingenommene Geld soll auf Wunsch der Wahlkursschüler „Mitmachaktionen“ an den gemeinnützigen Verein Elisa gehen, der sich für kranke Kinder und bedürftige Familien in der Region einsetzt. Die beeindruckende Zahl von etwa 50 Schülern aus den fünften Klassen hat sich für das Sternebasteln angemeldet, was das große soziale Bewusstsein und die Freude am Gutestun der Kinder deutlich zeigt. So freut sich das Gymnasium Gaimersheim gerade in diesem durch die vielen Beschränkungen anspruchsvollen Advent 2020 sehr darüber, mit ihren Sozialaktionen die weihnachtliche Freude ein bisschen in die Herzen der Menschen zu bringen.

• 2020Adventskalender.jpg
  • 2020Adventskalender01.jpg.jpeg