Eigentlich war vom Wahlkurs ‚Mitmachaktionen‘ geplant, an einem Nachmittag im Advent gemeinsam mit den 5.Klässlern Sterne und Weihnachtskarten zu basteln. Anschließend sollten diese am schulinternen Christkindlmarkt für einen guten Zweck verkauft werden. Diese Bastelaktion mit sozialem Charakter ist mittlerweile zur guten Tradition am Gymnasium Gaimersheim geworden. Aufgrund der Corona-Pandemie hat in diesem Schuljahr leider weder das Basteln vor Ort noch der Verkauf am Christkindlmarkt funktioniert. Wie kam es dann, dass an Weihnachten schließlich doch viele Sterne und Weihnachtskarten aus dem Hause „Gymnasium Gaimersheim“ das Zuhause von Schülern und Lehrern schmückten. Ganz einfach: das Motto war am Ende „Basteln Daheim“!

Zunächst sammelten die Teilnehmerinnen des Wahlkurses mehrere Bastelideen und probierten diese aus. Die 5. Klassen wurden danach zur Aktion eingeladen, an der schließlich 44 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Sie erhielten Kuverts, die mit Bastelmaterialien, -anleitungen und Schokolade ausgestattet waren. Von den 5.Klässlern wurden daraufhin insgesamt über hundert kleine Kunstwerke zuhause mit sehr viel Liebe gebastelt. Mit Hilfe eines Elternbriefes und einer kleinen Ausstellung in der Aula wurden die verschiedenen gebastelten Weihnachtsdekorationen vorgestellt und zum kontaktlosen Kauf angeboten. So konnten alle Mitglieder der Schulfamilie im Sekretariat ihre Bestellung per Bestellschein abgeben und erhielten per „Lehrerkurier“ ihre Ware. Aufgrund der kurzfristig angesetzten vorzeitigen Schulschließung vor Weihnachten war die Verteilung der Sterne und Weihnachtskarten zusätzlich herausfordernd.

Trotz aller besonderen Umstände wurden durch den Verkauf der Weihnachtsdekoration 242 Euro eingenommen. Die Spende ging auf Wunsch der Teilnehmer das Wahlkurses ‚Mitmachaktionen‘ an den Verein zur Familiennachsorge Elisa mit Sitz in Neuburg.

Für die Teilnahme an der Bastelaktion möchten wir uns bei allen Fünftklässlern sehr herzlich bedanken.