Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums Gaimersheim feiern einen stimmungsvollen OpenAir-Abschluss ihrer Schulzeit

Zwei Jahre gymnasiale Oberstufe und dazu noch eineinhalb Jahre Corona-Sondersituation – das musste der diesjährige Abiturjahrgang am Gymnasium Gaimersheim meistern. Am vergangenen Freitag haben die jungen Erwachsenen dafür ihren großen Lohn erhalten und konnten die mehr als verdienten Abiturzeugnisse glücklich und zufrieden aus den Händen des Schulleiters Manfred Ruckdäschel entgegennehmen.

Zwei wunderbare Stunden lang fanden sich die Absolventen mit ihren Eltern und ihren Oberstufenlehrern bei herrlichem und lauem Sommerwetter am Pausenhof des Gymnasiums Gaimersheim ein, um die letzten offiziellen Stunden im Kreis ihrer nun achtjährigen Schulfamilie genießen zu dürfen. Bereits vor dem offiziellen Start hatten einige Abiturientinnen und Abiturienten mit den Fachschaften Religion eine ökumenische Abiturandacht vorbereitet, die einen Blick in die Vergangenheit, aber auch in die Zukunft der Absolventen gewährte und gemeinsam den Koffer für die Zukunft packte; mit treffenden Liedern und Texten wurde der Blick auf wesentliche Bereiche des schulischen, aber auch sozialen Lebens gelegt.

Im Anschluss daran startete die offizielle Abiturfeier, durch die die Absolventen Sarah Linz und Richard Fuchs souverän und sympathisch führten. Sie leiteten immer wieder gekonnt zwischen den stimmungsvollen Liedern des großen Schülerchores unter der Leitung von Andreas Hilz und den unterschiedlichen Rednern des Abends über. Die Reden an diesem Abend befassten sich neben herzlichen Glückwünschen in verschiedener und unterhaltsamer Weise natürlich mit den großartigen Leistungen des Abiturjahrgangs 2021 am Gymnasium Gaimersheim, der trotz aller Coronaunwägbarkeiten immer seinen Optimismus und sein Engagement bewahrt hat und dem nun in vielerlei Hinsicht die Türen der Zukunft offenstehen.

So lobte Landrat Alexander Anetsberger die jungen Erwachsenen, die alle Herausforderungen der vergangenen zwei Jahre angenommen und sich nie aus der Bahn haben werfen lassen.  Die Gaimersheimer Bürgermeisterin Andrea Mickel forderte die Abiturientinnen und Abiturienten auf, ihre Träume nicht nur zu träumen, sondern diese auch gegen zukünftige Widerstände zu leben; denn nur mit persönlichem Einsatz und Willen könnten diese auch in Erfüllung gehen. Die Vorsitzende des Elternbeirats, Ingrid Schimmer, entspann ihre Gedanken anhand des portugiesischen Sprichworts „Holprige Straßen führen zu wunderschönen Zielen“, da, wie sie sagte, die einzige Konstante in den vergangen zwei Jahren die holprige Unsicherheit war. Auch in Zukunft werden die Straßen der Absolventen nicht immer glatt und eben sein, aber dazu seien sie nun durch die Lehren ihrer Schulzeit bereit. Besonders amüsant und abwechslungsreich sprachen die beiden Vertreter des Abiturjahrgangs, Lorenz Stangl und Moritz Haag, die die Zuhörer immer wieder zum Lachen brachten, humorvolle Anekdoten aus der Schulzeit zum Besten gaben und es aber auch nicht versäumten, ihren Lehrkräften, dem Elternbeirat und der Schulleitung für die gemeinsamen vergangenen achte Jahre zu danken. Stolz zeigte sich der letzte Redner des Abends, Schulleiter Manfred Ruckdäschel, der einen witzigen Blick auf die Schulzeit der Absolventen warf, Respekt für deren Meistern aller Höhen und Tiefen aussprach und sich für deren Engagement sowie deren Freundlich- und Höflichkeit von Herzen bedankte. Er wünschte ihnen, dass sie auf ihren neuen Lebensabschnitten auf ihre eigenen Kräfte vertrauen und ihre eigenen Fähigkeiten und ihre Kreativität immer wieder gut einbringen können.

Der große und beeindruckende Abschluss des Abends war selbstverständlich die Verleihung der Abiturzeugnisse. Jede Abiturientin und jeder Abiturient bekam hier zurecht ihre bzw. seine eigene würdige Bühne, indem sie jeweils zu den Klängen des eigenen Wunschliedes zur Bühne hinaufgingen und dort neben dem Abiturzeugnis die Glückwünsche der Schulleitung, des engagierten Oberstufenkoordinators Wolfgang Uebersezig und des Elternbeirats entgegennehmen durfte. Die beeindruckende Zahl von fast einem Drittel des Abiturjahrgangs konnte das Abitur mit einer Eins vor dem Komma abschließen. Zwei Schüler des Jahrgangs schlossen sogar mit einem grandiosen Schnitt von 1,0 ab und erhielten dazu noch zusätzlich mehrere Siegerprämien und Preise überregionaler Institutionen. Doch auch zahlreiche andere Schülerinnen und Schüler wurden gewürdigt und zwar nicht nur wegen ihrer Notenleistungen, sondern auch, da sie sich über viele Jahre hinweg für die Schulfamilie eingebracht haben, sei es beispielsweise in der SMV, als Schulsanitäter, im Chor oder in etlichen anderen Bereichen. So ist am Gymnasium Gaimersheim für diesen immer positiven und freundlichen Jahrgang trotz den coronabedingten schwierigen Rahmenbedingungen eine Abiturfeier gelungen, die für die Absolventinnen und Absolventen den wunder- und würdevollen Abschluss ihrer Schullaufbahn ermöglicht hat, den sie sich mehr als verdient haben.

• 1 DSC01102.JPG
  • 1 DSC01107.JPG