Foto: Konzept (juniorwahl.de)

„Wissen aneignen, Meinung bilden, demokratische Teilhabe erleben“ unter diesem Motto findet am Gymnasium Gaimersheim im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 eine Juniorwahl statt.

Schüler und Schülerinnen der 9. mit 12. Jahrgangsstufe sind aufgerufen am Mittwoch, den 22.09., bzw. Donnerstag, den 23.09., jeweils in den Pausen und von 13.00- 13.15 Uhr, in einem offiziellen Wahlakt ihre Stimme abzugeben.

Organisiert wird die Juniorwahl mit Unterstützung der Lehrkräfte von den Schülerinnen und Schülern selbst, denn sie bilden einen Wahlvorstand, führen ein Wählerverzeichnis und erhalten Wahlbenachrichtigungen und Wahlkabinen und -urnen. Ihre Stimme können sie dann bei einem realitätsgetreuen Wahlakt abgeben. Zur Wahl stehen diejenigen Politiker/-innen, die im Wahlkreis 216, in dem das Gymnasium Gaimersheim liegt, auch öffentlich kandidieren.