116 neue Schülerinnen und Schüler wurden am Gymnasium Gaimersheim in den vier fünften Klassen zum neuen Schuljahr 2020/21 herzlich aufgenommen. Als diese am ersten Schultag neugierig die Turnhalle betraten, um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und auch die neuen Lehrkräfte kennenzulernen, haben im Hintergrund schon viele Hände gewerkelt, um beim Einstieg an der  neuen Schule und beim Übergang auf die neue Schulart zu helfen. Insgesamt 35 Tutoren - Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 - sind Ansprechpartner für alle Fragen, die den Neuen bei ihren ersten Wochen auf dem Herzen liegen. Die Tutoren gestalteten mit großem Engagement in den vergangenen Wochen mehrere Einheiten zum Kennenlernen sowie eine Schulhausrallye und gaben viele Hilfestellungen für den Schulalltag, z. B. beim Lesen des Vertretungsplans. Koordiniert werden die Tutoren in der fünften Klasse durch die Unterstufenbetreuerin Edith Reichert.

Coronabedingt musste auch in diesem Schuljahr schweren Herzens auf die Kennenlernfahrt zu Beginn des Schuljahres verzichtet. Stattdessen durften die Schülerinnen und Schüler mit ihren jeweiligen Klassen an je einem Teambildungs- und einem Lions Quest -Tag teilnehmen, was ihnen viel Freude und Abwechslung bereitete. Beim Teamtraining wird anhand von verschiedenen Problemlöseaufgaben die Fähigkeit zur Kooperation und Koordination innerhalb der Klasse gefördert. Es mussten beispielsweise gemeinsam Strategien entwickelt, Geschicklichkeitsübungen gemeistert oder auch Gruppenwettkämpfe bestanden werden. Daneben führten ausgebildete Lions Quest Lehrkräfte aus dem Kollegium gewinnbringende Einheiten dieses Lebenskompetenzprogramms für Kinder und Jugendliche an einem Vormittag durch. Hier konnten sich die Fünftklässler gegenseitig besser kennenlernen, ihre Stärken und Schwächen erkunden und am gemeinsamen Ziel, eine starke schulische Gemeinschaft zu bilden und eine schöne Schulzeit zu erleben, arbeiten. Lions-Quest, „Erwachsen werden“, ist ein Jugendförderprogramm für 10- bis 15-jährige Mädchen und Jungen. Das Teamtraining wurde an der Schule, also ohne Übernachtung und unter Beachtung der Hygieneregeln, von ausgebildeten Erlebnispädagogen von Simply Outdoor durchgeführt.

Damit das Einleben an der Schule auch im Hinblick auf das Lernen leichter fällt, bietet die Schulpsychologin Michaela Rieger in allen fünften Klassen „Lernen lernen“ Kurse an. In diesen werden den Kindern Tipps gegeben, wie man sich an die veränderten Lernanforderungen möglichst sinnvoll anpassen und so den Alltag am Gymnasium mit Konzentration, Struktur und Freude meistern kann.

Mit all diesen Maßnahmen und Aktionen gelang es den Beteiligten am Gymnasium Gaimersheim, die Fünftklässler bei ihrem Start in der neuen Schulfamilie in ihren ersten Wochen zu unterstützen, ihnen verständnisvoll zu Seite zu stehen und ihnen von Anfang an zu zeigen, worauf sich die Kinder nun die kommenden neun Jahre freuen dürfen. Nun bleibt für alle zu hoffen, dass es ein schönes Schuljahr in der fünften Klasse mit möglichst viel Präsenzunterricht und möglichst wenig Coronaeinschränkungen werden darf.

Beim Teamtraining konnten die Aufgaben gemeinsam gemeistert werden.

Am Lions-Quest Tag führten die Fünftklässler Interviews, um Neues von den anderen zu erfahren.

Bei vielfältigen erlebnispädagogischen Spielen und dem Programm Lions Quest konnten die neuen Fünftklässler am Gymnasium Gaimersheim bei ihrem Start an der neuen Schule unterstützt und ihre Gemeinschaft gefördert werden. Beispielsweise in gegenseitigen Partnerinterviews haben die Kinder viel Spannendes über die Klassenkameraden erfahren.