Nach den wunderbaren Erfahrungen in den Vorjahren und der coronabedingt etwas abgespeckteren Version im Jahr 2020 wird das Gymnasium Gaimersheim in diesem Jahr wieder mit vielfältigen Aktionen am Bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 19.11.2021 teilnehmen.

Dieser Vorlesetag gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands mit jährlich über 700.000 Mitwirkenden. Nähere Informationen gibt es auf www.vorlesetag.de. Auch heuer haben wir wieder mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums vor, vielen Menschen an verschiedenen Orten eine Freude zu machen. Natürlich alles unter Einhaltung der jeweiligen Hygienemaßnahmen.

Die Aktionen an unserer Schule werden in folgenden Bereichen durchgeführt:

1. Lesungen im Markt Gaimersheim:

Nach den tollen Erfolgen in den letzten Jahren werden unsere Schülergruppen in Geschäften des örtlichen Einzelhandels und am Gaimersheimer Rathaus zum Vorlesen vorbeischauen. Am Freitagvormittag bekommt man dort wunderbare Lesemomente geschenkt. Schauen Sie vorbei!

1. Lesungen in den ehemaligen Grundschulen unserer Schüler:

Unsere Schülerinnen und Schüler besuchen wieder ihre ehemaligen Grundschulen und lesen in den vierten Klassen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Sie werden auch für Fragen ihrer „Nachfolger“ auf den Grundschulbänken zur Verfügung stehen und sich für zwei Stunden an die Zeit zurückerinnern, als sie selbst die vierte Klasse besucht haben. Süße Überraschungen für diese Besuche werden uns dankenswerterweise wieder von unserem Elternbeirat finanziert.

1. Lesungen in unserer 8. und 10. Jahrgangsstufe:

Der mittlerweile im Randomhouse-Verlag hochgehandelte Newcomer Timo Leibig wird für die 8. Klassen aus seinen Fantasytrhillern wie u.a. „Nanos“ vorlesen. Über 200000 Bücher hat Leibig mittlerweile bereits verkauft und ist etwa 40 Kilometer nördlich von Gaimersheim aufgewachsen. Wer Näheres über Timo Leibig und seine Werke erfahren möchte, kann sich unter www.timoleibig.de informieren und dort vielleicht sogar seinen Krimi-Newsletter abonnieren.

Für die 10. Klassen konnte die deutschlandweit bekannte Poetry-Slamerin Pauline Füg gewonnen werden, die ein Best of ihrer Texte präsentieren wird. Im Anschluss daran werden die Zehntklässler in ihrer jeweiligen Klasse einen richtigen Poetry-Slam-Schreibworkshop mit Pauline Füg erhalten. Weitere Informationen zu Pauline Füg und ihrem Schaffen gibt es unter www.paulinefueg.blogspot.com.

1. Lesen für unsere Lebenshilfe:

Schüler unserer Oberstufe besuchen als Überraschung unser Schulmensateam von der Lebenshilfe zum „Lesefrühstück“. Den Mitarbeitern aus der Mensa soll mit dieser Geste während der teaminternen Frühstückspause unsere Dankbarkeit für die fantastische Verpflegung und die stets fürsorgliche Art während des ganzen Schuljahres gezeigt werden.

1. Lesen im Klassenzimmer:

Die eine oder andere Fachlehrkraft wird in verschiedenen Jahrgangsstufen ca. 10 Minuten des Unterrichts dafür verwenden, ihrer Klasse etwas vorzulesen. Dies können zum einen zum Unterrichtsthema passende Texte sein, aber auch ein Text aus einem Buch, von dem die Lehrkräfte besonders begeistert sind – also alles eine Überraschung der Lehrkraft und garantiert eine Bereicherung für die jeweilige Klasse.

1. Lesen zu Hause:

Wir würden uns riesig freuen, wenn auch Sie in Ihren Familien das Vorlesen an diesem Tag ein bisschen ins Zentrum rücken und sich ein bisschen Zeit nehmen, um Ihren Kindern, den Großeltern oder jeder jedem ein bisschen aus einem Lieblingsbuch vorzulesen. Die Bedeutung des Vorlesens egal in welchem Rahmen, sei es in der Schule, in der Öffentlichkeit oder zu Hause am Kamin, ist nicht hoch genug zu bewerten. Gerade in den kommenden Wochen auf Weihnachten hin kann es wunderbar sein, sich gegenseitig eine schöne Geschichte vorzulesen und dadurch gemeinsam Kraft und Freude im engsten Umfeld zu tanken und mit seinen Liebsten somit noch enger zusammenzurücken.

Der Bundesweite Vorlesetag an unserem Gymnasium wird sicherlich wieder ein beeindruckender Tag, der uns als Schulfamilie viel Freude bereiten und diese positive Stimmung auch ein Stück weit nach außen tragen wird. Wir freuen uns darauf und bedanken uns herzlich bei allen Vorlesern und Zuhörern!