Wie ist es möglich, ein komplexes Phänomen wie den Klimawandel für Schüler*innen verständlich zu machen und sie für mehr Umwelt- und Klimaschutz zu motivieren? Dies zu beantworten und umzusetzen, hat sich das P-Seminar Klimawandel zur Aufgabe gemacht.

Am 20. Oktober fand für einige Achtklässler des Gymnasium Gaimersheim eine interaktive Ausstellung mit Experimenten zum Thema Klimawandel und Klimaschutz statt.

Klimawandel, was ist das eigentlich? Eine Frage, die uns in Anbetracht der großen medialen Aufmerksamkeit der Thematik oft hinfällig vorkommt. Dabei bleibt häufig ein Großteil der Ursachen und Auswirkungen unklar und abstrakt. Doch gerade das Bescheidwissen darüber, warum unser menschliches Agieren einen großen Einfluss hat auf die Ursachen des natürlichen Klimawandels und zum Beispiel die Erderwärmung oder den Anstieg des Meeresspiegels beschleunigt, kann helfen die Problematik richtig anzugehen. Denn für jedes Problem gibt es viele Lösungen – viele richtige aber auch viele ineffiziente und falsche.

Die frühe Aufklärung über ein Thema, welches uns in unserem Leben für immer beschäftigen wird, ist daher ein erster Schritt zu mehr Klimaschutz!

Den Ansatz der Aufklärung über den Klimawandel verfolgte auch unser P-Seminar mit der Haltung, dass ein selbstständiges Erarbeiten einzelner Inhalte didaktisch sinnvoll ist. Daher haben wir uns in der Ideenfindung für unser Projekt für eine interaktive Ausstellung entschieden, in der den Schüler*innen zweier achter Klassen das Thema Klimawandel mittels der Durchführung von fünf ausgewählten Experimenten nähergebracht wurde. Die Achtklässler führten diese Experimente, welche unter anderem die Versauerung der Ozeane, den Treibhauseffekt und den Einfluss der Strahlung auf den Klimawandel darstellen sollen, in Kleingruppen unter Aufsicht und Anleitung durch uns, die Teilnehmer des P-Seminars Klimawandel, durch.

Für die Vertiefung des neu erlangten Wissens dienten eigens gedrehte Erklär- und Experimentiervideos zu den Ursachen des Klimawandels und zahlreiche Informationsmaterialien.

Wir als P-Seminar möchten uns an dieser Stelle sehr für die Unterstützung unserer Sponsoren und Ansprechpartner*innen - der Raiffeisenbank im Donautal, Mekruphy und dem BUND Naturschutz -  bedanken. Ihre Hilfe hat die Ausstellung erst möglich gemacht. Es ist sehr erfreulich, dass das Thema Klimawandel auch für viele Unternehmen eine solche Bedeutung einnimmt!

Leider konnte unsere Ausstellung aufgrund der aktuellen Corona-Situation nur einmal statt wie ursprünglich geplant an zwei Tagen stattfinden. Unter diesem Artikel besteht daher die Möglichkeit, die Inhalte der Ausstellung in den Videos, Experimentanleitungen und Plakaten einzusehen.

Tobias Konerding, Q12, P-Seminar Klimawandel

Anleitung Experiment 1