Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums Gaimersheim feiern einen stimmungs- und würdevollen Abschluss ihrer Schulzeit

Zwei Jahre gymnasiale Oberstufe würden eigentlich als Anforderung für das bayerische Abitur allein schon genügen. Da der diesjährige Abiturjahrgang nicht nur das, sondern auch zwei Jahre voller Coronaunwägbarkeiten gemeistert und sich trotzdem zu keiner Zeit unterkriegen hat lassen, konnten die Absolventinnen und Absolventen zurecht voller Stolz und mit größter Berechtigung am vergangenen Wochenende die Abiturzeugnisse entgegennehmen. Im Rahmen eines stimmungsvollen Festakts und begleitet von unzähligen Glückwünschen wurde am Gymnasium Gaimersheim dieser bedeutsame Anlass gebührend gefeiert.

 

Dazu fanden sich die Absolventen mit ihren Eltern und ihren Oberstufenlehrern in der Turnhalle des Gymnasiums Gaimersheim ein, um die letzten offiziellen Stunden im Kreis ihrer nun achtjährigen Schulfamilie genießen zu dürfen. Bereits vor dem offiziellen Start hatten einige Abiturientinnen und Abiturienten mit den Fachschaften Religion eine ökumenische Abiturandacht in der katholischen Pfarrkirche Gaimersheim vorbereitet, die unter der Metapher des Schiffs auf die vergangenen und bevorstehenden Wellen, die sowohl Glück als auch Herausforderungen mit sich tragen können, für die Schüler blickte; mit treffenden Liedern und Texten wurde der Blick auf wesentliche Bereiche des schulischen, aber auch sozialen Lebens gelegt.

Im Anschluss daran startete die offizielle Abiturfeier, durch die die Absolventen Johannes Regensburger und Balázs Izbéki humorvoll, sympathisch und mit höchstem Engagement führten. Sie leiteten immer wieder gekonnt zwischen den stimmungsvollen Liedern des großen Schülerchores unter der Leitung von Andreas Hilz, der Schulband unter der Leitung von Markus Kölbl und den unterschiedlichen Rednern des Abends über. 

Im Mittelpunkt aller Reden an diesem Abend standen neben den herzlichen Glückwünschen vor allem der große Respekt vor den Leistungen des Abiturjahrgangs 2022 am Gymnasium Gaimersheim. Die Absolventen hatten sich zu keiner Zeit ihrer Fröhlichkeit und ihrem Optimismus berauben lassen und sind trotz vielfältiger Hindernisse und Anforderungen nun am Ziel angekommen. 

Begonnen hat den Reigen der Redner Landrat Alexander Anetsberger, der den jungen Erwachsenen ans Herz legte, mit diesen großartigen Möglichkeiten, die ihnen nun zur Verfügung stehen, in Zukunft Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen. Denn schließlich seien die Noten nur eine Bestandsaufnahme, es heiße bald, Aufgaben zu erkennen und diese Aufgaben dann verantwortungsvoll zu erfüllen und dazu wünschte er den Absolvia alles erdenklich Gute. 

Die Gaimersheimer Bürgermeisterin Andrea Mickel verglich die Situation der Abiturientinnen und Abiturienten nun mit einem Kreisverkehr, der unzählige Ausfahrten hat. Das Abschiednehmen und Aufbrechen in die Zukunft stehe nun bevor und für diese Fahrt seien die Absolventen nun gerüstet.

Ein ganz besonders emotionaler Augenblick war dann für alle Anwesenden die Rede der langjährigen und hochgeschätzten Elternbeiratsvorsitzenden Ingrid Schimmer, die mit ihrer Herzlichkeit und ihrem Engagement sowie mit großer Selbstverständlichkeit das Klima zwischen Eltern, Schülern und Lehrkräften in den vergangenen etwa zehn Jahren unglaublich positiv geprägt hat. Da ihre Tochter in diesem Jahr das Abiturzeugnis erhielt, war ihre Rede geprägt vom Abschiednehmen, nicht nur für die jungen Erwachsenen, sondern auch für sie selbst. Direktor Manfred Ruckdäschel bedankte sich im Anschluss von ganzem Herzen und sichtlich bewegt für die großartige Zusammenarbeit mit ihr, aber auch mit ihrer Stellvertreterin Ingrid Oberglock. Die Schulfamilie des Gymnasiums Gaimersheim wird beide sicherlich sehr vermissen. 

Sehr lustig wurde es danach bei der Abirede der beiden Absolventen Marc Scholer und Johannes Regensburger, die eine Anekdote an die andere reihten und höchst amüsant und abwechslungsreich auf ihre gesamte Schulzeit seit der ersten Klasse zurückblickten. Begonnen hatten sie bereits mit einem grandiosen Lacher, als sie den Anwesenden erklärten, dass die Abirede auf Grund von Corona in diesem Jahr nur auf Mebis sei und falls es doch irgendwie vergessen wurde, sie hochzuladen, man sich jederzeit gerne bei ihnen per Mail melden könne.

 

Dass Freundschaften oft wichtiger als Noten sind, betonten sie, aber auch im Anschluss Direktor Manfred Ruckdäschel in seiner Rede. Er zeigte seinen höchsten Respekt vor den Leistungen der Abolventen, die die schwierigen Anforderungen der letzten Jahre mit Bravour gemeistert hätten. Dabei nahm er auch Bezug auf das diesjährige Abimotto „TherABI beendet – Wir verlassen die Anstalt“ und wies jedem Mitglied der Schulfamilie augenzwinkernd und humorvoll seinen Platz in dieser Anstalt zu. Stolz zeigte er sich auch auf die Ergebnisse des Abiturjahrgangs, die sich wirklich auch in diesem Jahr wieder sehen lassen können. Schließlich gab es am Gymnasium Gaimersheim erstmals vier Absolventen mit der Traumnote 1,0 und fast ein Drittel des Jahrgangs schloss mit einer Eins vor dem Komma ab.


Der große und bewegende Abschluss des Abends war selbstverständlich die Verleihung der Abiturzeugnisse. Jede Abiturientin und jeder Abiturient bekam hier zurecht ihre bzw. seine eigene würdige Bühne, indem sie jeweils zu den Klängen des eigenen Wunschliedes zur Bühne hinaufgingen und dort neben dem Abiturzeugnis die Glückwünsche der Schulleitung, der engagierten Oberstufenkoordinatorin Petra Minke-Oberhofer und des Elternbeirats entgegennehmen durfte. Dazu wurden zahlreiche Absolventinnen und Absolventen gewürdigt, teilweise mit besonderen Preisen überregionaler Institutionen, teilweise aber auch nicht wegen ihrer Notenleistungen, sondern, da sie sich über viele Jahre hinweg für die Schulfamilie eingebracht haben, sei es beispielsweise in der SMV, als Schulsanitäter, im Chor, im Theater oder in etlichen anderen Bereichen. Am Gymnasium Gaimersheim ist somit auch in diesem Jahr wieder ein beeindruckender Abschied für diesen fröhlichen, freundlichen und immer positiv bleibenden Abiturjahrgang gelungen, der für die Absolventinnen und Absolventen den wunder- und würdevollen Abschluss ihrer Schullaufbahn darstellt. 

 

 

Beeindruckend, bewegend und äußerst würdig war die Abiturfeier mit Abiturzeugnisübergabe am Gymnasium Gaimersheim in der Turnhalle.