Am Abend des 07.07.2022 luden die Klassen 5c und 5d mit ihrem Musiklehrer Herrn Kölbl zum Konzertabend in die Aula des Gymnasiums Gaimersheim. Zahlreiche Eltern, die Klassenleiter der beiden Klassen sowie die weiteren Musiklehrkräfte Frau Schnizlein und Herr Hilz waren anwesend.

Eine etwas andere Art der Begrüßung erfolgte durch die stellvertretende Schulleiterin Frau Julius, die das Publikum auf die Darbietungen der Schülerinnen und Schüler mittels eines „Klatschkanons“ rhythmisch einstimmte. Danach ergriffen Oskar Moll aus der 5c sowie Maja Paasche aus der 5d das Wort und kündigten das erste Lied, „Ich wär‘ so gern wie du“ aus dem Filmklassiker Das Dschungelbuch, an, das von der Klasse 5d, angeleitet und am Klavier begleitet von Herrn Kölbl, im Chor gesungen wurde. Anschließend traten die Schülerinnen und Schüler einzeln oder im Duo auf und gaben Stücke zum Besten, die sie außerhalb des Unterrichts einstudiert hatten. Eine Komposition aus der Romantik spielte Jannik Speck (5d) mit „Impromptu“ von Franz Schubert auf dem Klavier, bevor Alissa (5d) Bender mit „Bad Ideas“ von Alle Farben ein moderneres Stück auf der Gitarre darbot. Auf Elias Gülmez und Mara Störmer (beide 5c), die das Publikum ebenfalls auf dem Klavier begeisterten, folgte das Musikduo aus Kenan Osmić und Paul Dommes (beide 5d), das unter Begleitung von Herrn Kölbl am Klavier zwei Lieder auf der Gitarre präsentierte. Ein Highlight hatte die Klasse 5c zu bieten, als sie im Chor „Die Alte Moorhexe“ sang und mit Boomwhackers und Vibraslap für den passenden Rhythmus sorgte. Den nächsten Teil des Programms bildete die Schülerin Sophia Castro Moreira (5c), von der das Publikum „River Flows In You“ auf dem Klavier zu hören bekam. Daraufhin kam mit Luis Neumeyer (5d) der einzige Violinist des Abends souverän auf die Bühne, bevor Benjamin Li (5d) mit Chopins „Walzer A-Moll“ auf dem Klavier die Soloauftritte der Schülerinnen und Schüler zu einem eindrucksvollen Ende brachte. Den Abschluss des Abends bildeten die beiden Klassen gemeinsam, indem sie im Chor textsicher und gefühlvoll die Freiheit der Gedanken besangen und sich einmal mehr den tosenden Applaus des Publikums sicherten.