Voller Vorfreude, aber auch mit einer gehörigen Portion Nervosität versammelten sich die 115 neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen am ersten Schultag in der Turnhalle des Gymnasiums Gaimersheim. Mit vielen lieben Worten und einem abwechslungsreichen Programm wurden sie feierlich in ihre neue Schulfamilie aufgenommen und lernten danach bei vielfältigen Aktionen ihre neuen Mitschüler kennen.

Begrüßt wurden die anwesenden Kinder und Erwachsenen durch fröhliche Lieder, die der Chor der Klasse 6a unter der Leitung von Andreas Hilz einstudiert hatte. Diese gute Laune griff danach der Schulleiter Manfred Ruckdäschel auf und zeigte, wie sehr er sich über die vielen neuen Gesichter in der Schulfamilie freut. Außerdem wünschte er den Neuankömmlingen von Herzen alles Gute für ihre nun beginnende Schullaufbahn am Gymnasium. Die Elternbeiratsvorsitzende Christiane Musmann schloss sich diesen Wünschen an und nutzte auch die Gelegenheit, alle anwesenden Eltern im Anschluss an die Begrüßungsfeier zu einem gemütlichen Elterncafé im Foyer der Turnhalle einzuladen, was sehr großen Anklang fand.

Lustig waren danach die Willkommensworte der beiden Schülersprecher Ewald Schander und Lukas Felten, die darüber hinaus die Geschenke vorstellten, die von dem SMV vorbereitet wurden und jedem neuen Fünftklässler an diesem Tag gemacht werden konnten. So bekam jedes Kind neben der ein oder anderen Süßigkeit auch einen vom Elternbeirat gesponsorten USB-Stick mit Gymnasium Gaimersheim Logo und je eine Ausgabe des ersten offiziellen Gymnasium Gaimersheim Hausaufgabenheftes, das in einem Kunst P-Seminar unter der Leitung von Bettina Deseyve in den vergangen Monaten entstanden ist.

Nach diesen abwechslungsreichen Begrüßungsworten wurden die neuen Klassenleiter der fünften Klassen vorgestellt, die zusammen mit ihren Tutoren die Schülernamen ihrer jeweiligen Klasse vorlasen und die Kinder zu sich auf die Bühne baten. Mit von der Fachschaft Kunst neu gestalteten Klassenbannern und einer Klassenpflanze ausgestattet ging daraufhin jede Klasse in ihr jeweiliges Klassenzimmer, selbstverständlich nicht, ohne davor noch ihren Eltern fröhlich zuzuwinken.

In den Klassenzimmern wurden von den Klassenleitern und den engagierten Tutoren aus der Mittelstufe, die von der Unterstufenbetreuerin Edith Reichert koordiniert werden, zahlreiche Kennenlernspiele durchgeführt. Auch organisierten sie eine Führung durch das neue Schulhaus und eine Schulhausrally. Den Beteiligten an der Begrüßungsfeier und den anschließenden Willkommensaktionen im Klassenzimmer gelang es, die Fünftklässler bei ihrem Start in der neuen Schulfamilie zu unterstützen, ihnen verständnisvoll zu Seite zu stehen und ihnen von Anfang an zu zeigen, worauf sich die Kinder nun die kommenden neun Jahre freuen dürfen: Auf eine wunderbare und fröhliche Schulfamilie in ihrem Gymnasium Gaimersheim.

Die Fünftklässler wurden herzlich am Gymnasium Gaimersheim willkommen geheißen