Moderiert von der SMV verabschiedet die ganze Schulfamilie unseren Gründungsschulleiter nach 13 Jahren mit einem tollen Spielevormittag und langanhaltendem, tosendem Applaus in den Ruhestand.

Sowohl alle Schülerinnen und Schüler als auch alle Lehrkräfte sowie Verwaltungs- und Mensabedienstete hatten sich gut gelaunt in der Schulaula versammelt, um unserem Gründungsschulleiter eine richtige Überraschungs-Abschiedsfeier zu bereiten. Vorbereitet hatte die SMV unter der Moderation von Franziska Regensburger, Ewald Schander und Lukas Felten eine abwechslungsreiche, humorvolle und spannende Spielshow unter dem Titel „Wer wird Pensionär?“, während der Herr Ruckdäschel viele Fragen zur Schule, zur Schulgeschichte und zu Personen aus der Schulfamilie beantworten durfte. Platz nehmen konnte Herr Ruckdäschel auf einem bequemen Thron, der mit dem Titel „Alterssitz“ versehen war.

Zwischendurch kamen verschiedene Zwischeneinlagen, wie zwei extra für Herrn Ruckdäschel umgetextete Lieder aller fünften Klassen, Bandauftritte, Bläserensemble oder Lehrerchorlieder. Mit der Hilfe des ein oder anderen Jokers konnte Herr Ruckdäschel die verdiente Pensionärs-Stufe bei „Wer wird Pensionär?“ erreichen. Dafür erhielt er unter langanhaltendem, tosenden Applaus der Schulfamilie zahlreiche Geschenke.

Er bekam ein Erinnerungsalbum, in das jede Klasse, alle Lehrkräfte und Angestellte je eine Abschiedsseite gestaltet hatten. Darüber hinaus schenkte ihm die Schulfamilie einen selbstgestalteten Wanderführer, einen Wanderrucksack und weitere Unterstützungen fürs Wandern. Als abschließenden Höhepunkt wurde ein künstlerisch gestaltetes Portrait von Herrn Ruckdäschel vorgestellt, das nun als Beginn der „Galerie der Schulleitungen des Gymnasium Gaimersheim“ an einem sichtbaren Ort im Schulhaus angebracht werden soll.