Knapp 140 neue Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen haben sich am ersten Schultag in der Turnhalle des Gymnasiums Gaimersheim versammelt. Durch viele liebe Worte, tolle Musik und zahlreiche fröhliche Gesichter war die Nervosität schnell vergessen und alle Neuen wurden feierlich in ihre neue Schulfamilie aufgenommen. Bei vielfältigen Aktionen lernten sie anschließend ihre neuen Mitschüler kennen.

Begrüßt wurden die anwesenden Kinder und Erwachsenen durch fröhliche Lieder, die der Chor der Klasse 6d unter der Leitung von Theresa Schnizlein einstudiert hatte. Diese gute Laune griff danach der die stellvertretende Schulleiterin Iris Friedl auf, die auch das Gespräch mit den Neuankömmlingen suchte, und danach in ihrer Begrüßungsrede deutlich machte, dass sich alle sehr über die vielen neuen Gesichter in der Schulfamilie freuen. Außerdem wünschte sie den Neuankömmlingen von Herzen alles Gute für ihre nun beginnende Schullaufbahn am Gymnasium. Die Elternbeiratsvorsitzende Christiane Musmann schloss sich diesen Wünschen an und nutzte auch die Gelegenheit, alle anwesenden Eltern im Anschluss an die Begrüßungsfeier zu einem gemütlichen Elterncafé im Foyer der Turnhalle einzuladen, was sehr großen Anklang fand. Auch die Leiterin der offenen Ganztagsschule, Diana McDonald, stellte sich kurz vor und hieß alle von Herzen Willkommen.

Verständnisvoll und herzlich waren danach die Willkommensworte der drei Vertreterinnen der SMV, Franziska Regensburger, Emma Baumann und Elena Albrecht, die darüber hinaus die vom Elternbeirat finanzierten Geschenke vorstellten, die von der SMV vorbereitet wurden und jedem neuen Fünftklässler an diesem Tag gemacht werden konnten. So bekam jedes Kind eine bunt gefüllte Willkommenstüte am Gymnasium Gaimersheim.

Nach diesen abwechslungsreichen Begrüßungsworten wurden die neuen Klassenleiter der fünften Klassen vorgestellt, die zusammen mit ihren Tutoren die Schülernamen ihrer jeweiligen Klasse vorlasen und die Kinder zu sich auf die Bühne baten. Mit von der Fachschaft Kunst gestalteten Klassenbannern und einer Klassenpflanze ausgestattet ging daraufhin jede Klasse in ihr jeweiliges Klassenzimmer, selbstverständlich nicht, ohne davor noch ihren Eltern fröhlich zuzuwinken.

In den Klassenzimmern wurden von den Klassenleitern und den engagierten Tutoren aus der Mittelstufe, die von der Unterstufenbetreuerin Edith Reichert perfekt vorbereitet und koordiniert werden, zahlreiche Kennenlernspiele durchgeführt. Auch organisierten sie eine Führung durch das neue Schulhaus und eine Schulhausrally. Den Beteiligten an der Begrüßungsfeier und den anschließenden Willkommensaktionen im Klassenzimmer gelang es, die Fünftklässler bei ihrem Start in der neuen Schulfamilie zu unterstützen und somit in eine wunderbare und fröhliche Schulfamilie am Gymnasium Gaimersheim aufzunehmen.