Weihnachtskonzert am Gymnasium Gaimersheim mit Weihnachtsbasar - ein gelungenes Einläuten der Weihnachtszeit

Mittlerweile bereits zum fünften Mal konnte am Gymnasium Gaimersheim ein Weihnachtskonzert stattfinden, das die vielen hundert Besucher in der Aula und auf den beiden Emporen in weihnachtliche Vorfreude versetzte und begeisterte. Direkt im Anschluss fand ein stimmungsvoller Weihnachtsbasar auf dem Schulgelände statt, bei dem die gesamte Schulfamilie etwas beitrug und für einen guten Zweck Spenden sammelte.

Feierlich wurde das Weihnachtskonzert von den Blechbläsern unter der Leitung von Theresa Schnizlein mit einem schwungvollen und einem getragenen, traditionellen Stück von der Empore aus eröffnet wurde. Erstmals konnte danach die neue Schulleiterin Christine Schmid-Mägele zum Weihnachtskonzert offiziell begrüßen und zeigte sich tief beeindruckt von der großen Kreativität, dem großen musikalischen Niveau und den so vielen Besuchern an diesem Abend, was aus ihrer Sicht deutlich zeige, wie wunderbar die Schulgemeinschaft des Gymnasium Gaimersheim gelinge. Drei Pianistinnen ließen zu sechs Händen ließen danach kurze weihnachtliche Weisen erklingen, ehe der über 30-köpfige Unterstufenchor unter der Leitung von Linda Sänger überzeugend und mit Wohlklang einen winterlichen Kanon, ein Stück aus „Kevin allein zu Haus“ und in Kombinationen mit Showeffekten der Theaterklassen 5d und 5e „Lichterkinder“ mit nachdenklichem Unterton in den Sprechteilen präsentierte.

Ergänzt durch den Mittel- und Oberstufenchor unter der Leitung von Andreas Hilz, der auch die Gesamtleitung innehatte, wurde es musikalisch etwas rockiger mit dem Klassiker „Rockin´around“, worauf der Mittel- und Oberstufenchor zwei weitere ganz unterschiedliche Weihnachtschorsätze präsentierte. Zur Mitte des kurzweiligen und abwechslungsreichen Konzerts gaben jede der beiden Schulbands unter der Leitung Richard Gilchs stimmig aufeinander abgestimmt und nuanciert im Ausdruck  stimmungsvolle Weihnachtsstücke zum Besten.

Traditionell setzte der Lehrerchor, ebenfalls unter der Leitung von Andreas Hilz, mit dem sechsstimmigen „Machet die Tore weit“ einen Akzent klassischer Chormusik und reihte sich mit „Let it snow“ ins schmissig-unterhaltsame Genre ein. Das große Schulorchester, ebenfalls unter der Leitung von Theresa Schnizlein, füllte danach die Aula mit feierlichen und präzise dargebotenen bekannten Weihnachtsklassikern. Der große feierliche und abrundende Höhepunkt des etwa einstündigen Konzerts war der von allen etwa 120 Mitwirkenden, die gerade noch so auf der riesigen Bühne Platz fanden, grandios dargebotene Weihnachtsklassiker „The first Noel“. In dieser feierlichen Stimmung lud das Christkind, diesmal sogleich doppelt besetzt durch die drei Schülersprecherinnen Lena Uebersezig, Emma Baumann und Felizitas Kaiser zum Weihnachtsbasar nach draußen ein. Auch wiesen sie darauf hin, das sämtliche Einnahmen des Abends einem guten Zweck zu Gute kommen und zwar vorrangig der Deutschen Knochenmarkspende, wofür sich an diesem Abend auch zusätzlich zahlreiche Besucher typisieren ließen.

In den liebevoll geschmückten Hütten vor dem Eingangsbereich des Gymnasiums Gaimersheim, die vom Markt Gaimersheim dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurden, boten im Anschluss an das Konzert zahlreiche Klassen, Lehrkräfte und Eltern zur Freude der Besucher unterschiedlichste weihnachtliche Leckereien und Dekoartikel an. Viele Klassen und Lehrkräfte hatten in den Tagen und Wochen vor dem Basar mit viel Liebe und Herzblut in den verschiedensten Bereichen Weihnachtliches vorbereitet, von der Lebkuchen- und Plätzchenbäckerei über die Weihnachtstombola bis hin zu Weihnachtsbüchsenwerfen. Während des Basars kam es zu unzähligen fröhlichen Gesprächen mit Schülern, Eltern, Lehrkräften und – das ist ganz besonders bemerkenswert – mit sehr vielen ehemaligen Abiturientinnen und Abiturenten, die diesen Abend zum Besuch an ihrer früheren Schule nutzten und sich gut gelaunt ein bisschen an ihre eigene Schulzeit zurückerinnern konnten. Etwas später begeisterten dann noch die Theaterklassen 5d und 5e unter der Leitung von Alexandra Müller und Kristina Kos mit „Gedichteten Weihnachtsschmankerl“ zum Thema „Stern über Betlehem“ und zeigten auch Ausschnitte aus einem fiktiven Filmdreh der christlichen Weihnachtsgeschichte. Abwechslungsreich, engagiert und sympathisch haben die Theaterschüler der fünften Klassen ihre Weihnachtspremiere auf der Bühne des Gymnasiums Gamersheim gemeistert.

Ein stimmungsvoller, wunderbarer adventlicher Abend klang damit langsam aus, für dessen Durchführung viele Schüler, Eltern und Lehrkräfte, vorneweg die Fachschaft Musik, Basarorganisatorin Lena Walter, die SMV aber auch das Technikteam um Sebastian Wallek und die Hausmeister viele Stunden investiert haben. Der große Applaus am Ende des Konzerts und die zahlreichen fröhlichen und begeisterten Gesichter an diesem Abend waren dafür der verdiente Lohn. So hat das wunderbar gelungene Weihnachtskonzert mit Weihnachtsbasar am Gymnasium Gaimersheim sämtliche Besucher und Mitwirkende ganz sicher ein großes Stück näher an die weihnachtliche Besinnlichkeit und Ruhe herangeführt, die sie nun in den Weihnachtsferien erwartet.