Am Gymnasium Gaimersheim gibt es eine richtige Geburtstagfeier zum 75. Geburtstag

Ein Chor aus 800 Anwesenden und alle gemeinsam singen ein Geburtstagsständchen nicht für eine Person, sondern zum 75. Geburtstag des Deutschen Grundgesetzes. So erlebte man dies am Gymnasium Gaimersheim. Und wie es sich für eine richtige Geburtstagsfeier gehört, durften Ansprachen, Spiele und natürlich richtige Geburtstagskuchen auch nicht fehlen.

Zum Start der Veranstaltung erinnerte die Schulleiterin Christine Schmid-Mägele an die Unterzeichnung des Grundgesetzes in Bonn vom 23. Mai 1949 in Bonn, mit der die Bundesrepublik Deutschland offiziell gegründet wurde. Die Demokratie, die spätestens ab diesem Tag in Deutschland ihren Siegeszug antrat, sei gerade heute wichtiger denn je, so Schmid-Mägele. Schließlich seien die Herausforderungen der heutigen Zeit vielfältig, doch wenn die Menschen zusammenstehen und jeder sich auf die Kraft der Demokratie besinne, könne man gemeinsam die Zukunft meistern.

Dass Demokratie an der Schule ganz großgeschrieben werde, zeige sich auch an den vielen Wahlen, die im Jahreslauf durchgeführt werden, so die Schulleiterin Schmid-Mägele, und sie denke hier insbesondere an die Klassensprecher- und die Schülersprecherwahlen, aus denen immer wieder sehr engagierte Gewählte hervorgehen. Die engagierten Schülersprecherinnen des Gymnasiums Gaimersheim Emma Baumann, Felizitas Kaiser und Lena Uebersezig sprachen im Anschluss zu den Anwesenden und zeigten sich begeistert, wie beeindruckend der Verfassungsgeburtstag an ihrer Schule gefeiert werde. Auch wenn sie, wie auch alle anderen Schüler, noch sehr jung seien, so möchten sie dennoch ihren engagierten Beitrag für die Gemeinschaft und die Demokratie leisten und eben nicht wegschauen, sondern anpacken.

Danach trat Dr. Rudolf Neumaier ans Mikrofon, Geschäftsführer des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V.. Dieser zeigte sich gerührt von der liebevoll organisierten Geburtstagsfeier und dem kraftvollen Geburtstagsständchen, das alle Anwesenden zu Ehren des Grundgesetzes zum Besten gegeben haben. Er wünschte sich von den Schülerinnen und Schülern, dass sie sich politisch interessieren und sich der Wichtigkeit der Teilnahme im gesellschaftlichen Meinungsbildungsprozess bewusst werden. So rief er den Jugendlichen zu: „Wir alle sind der Staat, nicht nur die Politiker. Und wir alle sind aufgerufen, die Werte des Grundgesetzes zu leben und im Alltag zu verbreiten.“

Wie es sich für eine richtige Geburtstagsfeier gehört, wurde danach das Kuchenbuffet, von der Gaimersheimer Lebenshilfe liebevoll in schwarz-rot-gold gestaltet, von den Anwesenden gestürmt, bevor es dann in ein abwechslungsreiches Programm überging. So konnten die Schülerinnen und Schüler ein Grundgesetz-Memory spielen oder ein Anti-Diskriminierungs-Dosenwerfen machen. Auch wurde eine Grundgesetz-Rallye durchs Schulgebäude sowie ein Grundgesetzquiz für größere Gruppen organisiert. In verschiedenen Ausstellungen zeigten die Achtklässler kalligrafisch gestaltete Grundgesetz- Artikel kalligrafisch, die Jahrgangsstufe 10 bereitete eine Fotocollage und Ausstellung zur Entstehung des Grundgesetzes vor und die 11. Jahrgangsstufe präsentierte Gedanken darüber, was wäre, wenn es das Grundgesetz nicht gäbe. Auch durften die Schülerinnen und Schüler selbst ihre Gedanken dazu aufschreiben, was sie mit dem Grundgesetz verbinden.

Eine rundum gelungene Geburtstagsfeier, die von den Lehrerinnen Kristina Bauch und Franziska Funk organisiert wurde, klang damit allmählich aus. Ohne erhobenen Zeigefinger, aber dafür mit ganz viel guten Gedanken und guter Laune wurde auf die 75 Jahre Deutsches Grundgesetz zurückgeblickt und am Gymnasium Gaimersheim wirklich würdig gefeiert.

• 1 Ansprache Fr. Schmid-Maegele.jpg
  • 1 Ansprache Lehmann.jpg