22 Vertreter aus Eltern- und Lehrerschaft, aus der kommunalen Politik, aus der ehemaligen Schülerschaft und des Landkreises haben sich am Gymnasium Gaimersheim zusammengefunden, um gemeinsam die Satzung des neuen Vereins „Freunde und Förderer des Gymnasiums Gaimersheim“ zu verabschieden und diesen damit zu gründen. Der neue Vorstand wird geführt von Christiane Musmann als Vorsitzende und ihrem Stellvertreter Alt-Landrat Anton Knapp.

Seit Jahren wurde über die Gründung eines Fördervereins für das Gymnasium Gaimersheim im Hintergrund gesprochen, nun konnte diese endlich verwirklicht werden. Der Verein soll als gemeinnütziger eingetragener Verein die Bildung und Erziehung am Gymnasium Gaimersheim fördern und mit ideellen sowie materiellen Mitteln das Schulleben unterstützen.

Äußerst erfreulich ist, dass die Zusammensetzung des neuen Vorstands alle Bereiche der Schulfamilie des Gymnasiums Gaimersheim abdeckt. So sind mit Christiane Musmann als Vorsitzende, Katalin Vati-Hajdu als Schatzmeisterin und Sandra Pruin als Beisitzerin drei Vertreter der Elternschaft dabei. Aber auch aus der Politik ist mit Alt-Landrat Anton Knapp der Mann vertreten, der in seiner aktiven Zeit als Landrat des Landkreises Eichstätt den Bau des Gymnasiums Gaimersheim als Vorsitzender des „Zweckverbands Gymnasium Gaimersheim“ und damit Sachaufwandträger federführend begleitet hat. Mit Franziska Funk und Christoph Rehrl als Beisitzer ist zum einen eine Vertreterin aus dem Lehrerkollegium Teil des Vorstands und zum anderen mit Rehrl ein Absolvent des ersten Abiturjahrgangs, der am Gymnasium Gaimersheim jemals das Abitur abgelegt hat. Als Kassenprüferinnen wurden Evi Geyer und Edith Reichert gewählt.

Dieser weitere wichtige Schritt auf dem Weg zum „Erwachsenwerden“ des immer noch jungen Gymnasiums Gaimersheim stellt sicherlich einen Meilenstein in der Geschichte der Schule dar. Natürlich ist nun die große Hoffnung, dass der Verein sehr schnell viele neue Freunde und Förderer gewinnen kann, weshalb alle, die mit dem Mitgliedsbeitrag von 20 Euro pro Jahr oder anderen Spendenbeträgen dem Verein und damit dem Gymnasium Gaimersheim etwas Gutes tun möchten, sich ab sofort sehr gerne unter der Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden können. Schließlich ist das große, übergeordnete Ziel des Vereins, ein Band unter allen Freunden des Gymnasiums Gaimersheim, seien sie aus der Eltern-, Lehrer- oder (ehemaligen) Schülerschaft, aus der Politik oder den einbezogenen Orten, mit Hilfe dieser Vereinsgründung zu spannen.