Knapp 40 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Gaimersheim ließen sich von Mitgliedern der Fahrradabteilung des TSV Gaimersheim grundlegende Informationen zur Pflege und Reparatur des eigenen Fahrrads geben. Mit großem Interesse wurden die Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Stationen im

Was tun, wenn die Bremsen oder die Schaltung am eigenen Fahrrad nicht richtig eingestellt sind? Was machen, wenn unterwegs der Reifen ein Loch hat? Wie checkt man denn eigentlich sein eigenes Fahrrad richtig durch? Diese und viele weitere Fragen haben engagierte Mitglieder der Fahrradabteilung des TSV Gaimersheim unter der Koordination von Holger Wanke den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Gaimersheim beantwortet. Der Arbeitskreis „Klimaschule“ hat sich diese Idee ausgedacht und diese in den vergangenen Wochen mit dem TSV Gaimersheim zusammen vorbereitet. Schließlich nimmt in der CO2 Bilanz des Gymnasiums Gaimersheim der Bereich der Mobilität einen großen Anteil von 47,3% ein. „Gerade in diesem Bereich kann jede und jeder aktiv aber dazu beitragen, Verbesserungen zu erzielen, z.B. wenn man vermehrt mit dem Fahrrad fährt“, so die verantwortliche Lehrerin Claudia Straßburg, die zusammen mit Björn Keidel die Kontakte mit dem TSV Gaimersheim hergestellt hat und pflegt.

Die Fahrradexperten des TSV Gaimersheim hatten sich extra für dieses Reparaturcafé einen Laufzettel ausgedacht, in dem nacheinander sämtliche relevanten Fahrradbestandteile an verschiedenen Stationen auf dem Pausenhof des Gymnasiums Gaimersheim durchgecheckt werden konnten. So wurden beispielsweise der Rahmen, die Bremsen, die Reifen oder das Licht auf deren Funktionstüchtigkeit hin überprüft. Auch Bereiche wie Laufräder, Antrieb, Anbauteile, Klingel oder Schutzbleche wurden intensiv begutachtet und gemeinsam mit viel Geduld den Kindern und Jugendlichen die richtige Vorgehensweise im jeweiligen Bereich erklärt.

Diese Aktion ist ein weiterer Mosaikstein in der Bewerbung des Gymnasiums Gaimersheim zur „Klimaschule Bayern“, die in diesem Schuljahr zum Beispiel bereits durch die große Baumpflanzaktion oder durch die bessere Strukturierung der Mülltrennung vorangetrieben wurde. In Zukunft soll auf Grund des großen Erfolgs des ersten Durchgangs zweimal pro Jahr ein solches Fahrrad-Reparaturcafè angeboten werden, schließlich soll der Fahrradboom am Gymnasium Gaimersheim auch weiterhin anhalten und vielleicht sogar ausgebaut werden.

• 1 Mit Geduld gezeigt (1).JPG
  • 1 Mit Geduld gezeigt (2).JPG