Am Gymnasium Gaimersheim wurde 67 Abiturientinnen und Abiturienten feierlich das Abschlusszeugnis überreicht

Viele hundert Gäste waren in die festlich dekorierte Turnhalle des Gymnasiums Gaimersheim gekommen, um den großartigen Abschluss der Schullaufbahn von 67 Abiturientinnen und Abiturienten zu begehen. Im Rahmen eines stimmungsvollen Festakts und begleitet von unzähligen Glückwünschen wurde dieser bedeutsame Anlass gebührend gefeiert und die jungen Erwachsenen in einen neuen Lebensabschnitt entlassen.

Zu Beginn der Feierlichkeiten hatten einige Abiturientinnen und Abiturienten mit den Fachschaften Religion unter der Federführung von Andrea Heiß und Claudia Straßburg eine ökumenische Abiturandacht in der evangelischen Erlöserkirche Gaimersheim vorbereitet, die unter dem Motto „Abitur erreicht – Und nun auf dem Weg, ein eigenes Leben zu bauen“ auf die vergangenen und bevorstehenden Lebensabschnitte blickte. Dabei konnten die Anwesenden sich stolz daran erinnern, wie viel Wissen und soziale Kompetenz sie in den vergangenen acht Jahren am Gymnasium Gaimersheim angehäuft haben, um nun dankbar neue Wege zu gehen.

Zum feierlichen Schlusspunkt am Ende ihrer achtjährigen Schullaufbahn, den die Bläsercombo unter der Leitung von Theresa Schnizlein einläutete und begleitete, fanden sich die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Eltern, Geschwistern, Freunden und ihren Oberstufenlehrkräften in der Turnhalle des Gymnasiums Gaimersheim zu ihrer offiziellen Abiturfeier mit Zeugnisübergabe ein. Durch den Abend führten gut gelaunt die drei Absolventen Aleyna Brüderlein, Bennet Jaschik und Jenna Hengst, die ihre Moderationen immer mit allerlei amüsanten Anekdoten aus dem Schulalltag der vergangenen acht Jahre anreicherten.

Begonnen wurde der Reigen der Redner mit dem Eichstätter Landrat Alexander Anetsberger. Er betonte, dass die Absolventinnen und Absolventen des diesjährigen Abiturjahrgangs am Gymnasium Gaimersheim, zu dem auch erstmals zwei externe Abiturienten der Swiss Internation Scool Ingolstadt gehörten, großes geleistet haben und dafür größte Anerkennung von ihm und allen Anwesenden verdienten. Als letzter Jahrgang des achtjährigen Gymnasiums sollten nun alle jungen Erwachsenen diesen Tag als ihren Feiertag betrachten, um danach gut ausgestattet, mit allem was man braucht, in ein Leben voller Chancen zu gehen.

Auch die Gaimersheimer Bürgermeisterin Andrea Mickel beglückwünschte die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten und blickte dabei auf vergangene Herausforderungen für diese zurück. „Wir alle sind stolz auf Sie“, rief sie den Absolvia zu und gab ihnen mit auf den Weg, in ihrer Zukunft vor allem Glück und Zufriedenheit als wichtigstes Gut zu erstreben.

Auf den ständigen Wandel und die Veränderungen, denen unsere Welt tagtäglich unterworfen ist, blickten die beiden Rednerinnen des Elternbeirats, Elternbeiratsvorsitzende Christiane Musman und Sevil Tufan. In ihrer dialogisch angelegten Rede richteten die beiden einen besonderen Dank an alle aus dem Jahrgang, die sich in den vergangenen Jahren ehrenamtlich für die Schule engagiert hatten, beispielsweise im Schulsanitätsdienst, bei der SMV, bei Chor oder Theater. Ohne derartige Ehrenamtlichkeit wäre das Schul-, aber auch das gesamte Leben deutlich ärmer. Sie gaben allen Absolventinnen und Absolventen mit auf den Weg, neugierig und offen für Neues zu bleiben, kreative Wege zu gehen und sich eigene Meinungen zu bilden, um menschlich und sozial die Zukunft zu gestalten.

Humorvoll zurückgeblickt wurde danach bei der Abirede der Absolventen, die in diesem Jahr von Ewald Schander und Lukas Felten gehalten wurde. „Uns beschreibt man am besten mit den Adjektiven sozial, herzlich, engagiert, fröhlich und ein bisschen durchgeknallt“, leiteten die beiden ein und präsentierten danach eine abwechslungsreiche Rede aus humorvollen Rückblicken und pointiert gesetzten Gedanken. Schließlich sei sich der letzte G8-Jahrgang ein bisschen wie ein Sandwich-Kind vorgekommen, man sei halt so mitgelaufen, sei aber trotzdem irgendwie von allen geliebt worden.

Von ganzem Herzen für die vergangenen acht Jahre und die große Unterstützung bedankte sich der Jahrgang anschließend auf der Bühne mit kleinen Geschenken bei der Schulleitung, dem Sekretariat, dem Hausmeister und natürlich auch ihrer engagierten Oberstufenbetreuerin Petra Minke-Oberhofer.

Die Abschlussrede des Tages gebührte selbstverständlich der neuen Schulleiterin des Gymnasiums Gaimersheim, Christine Schmid-Mägele, die in ihrer Premierenrede auf die Träume der Absolventinnen und Absolventen blickte. Diese seien schließlich ein wichtiger Bestandteil, um im Leben neue Wege zu beschreiten. „Ich wünsche euch den Mut, eure Träume umzusetzen, und ich wünsche euch die Freundinnen und Freunde, mit denen ihr diese Träume teilen oder vielleicht sogar gemeinsam verwirklichen könnt“, so die Schulleiterin in ihrer Rede, in der sie Anerkennung und Stolz zum Ausdruck brachte und dem Jahrgang neue Impulse für die Zukunft gab.

Der große und bewegende Abschluss des Abends war selbstverständlich die Verleihung der Abiturzeugnisse. Jede Abiturientin und jeder Abiturient bekam hier zurecht ihre bzw. seine eigene würdige Bühne, indem sie jeweils zu den Klängen des eigenen Wunschliedes zur Bühne hinaufgingen und dort neben dem Abiturzeugnis die Glückwünsche der Schulleitung, der Oberstufenkoordinatorin und des Elternbeirats entgegennehmen durften. Dazu wurden zahlreiche Absolventinnen und Absolventen gewürdigt, teilweise mit besonderen Preisen überregionaler Institutionen, teilweise aber auch nicht wegen ihrer Notenleistungen, sondern, da sie sich über viele Jahre hinweg für die Schulfamilie eingebracht haben. Mit einer fröhlichen gemeinsamen Feier klang danach der beeindruckende Abschied für diesen sozialen, herzlichen und engagierten Abiturjahrgang würdevoll aus.

• 1 Abschlussrede Abiturienten (1).jpg
  • 1 Abschlussrede Abiturienten (2).jpg