Eine gesunde und nachhaltige Verpflegung nimmt an Schulen einen immer höheren Stellenwert ein und dient den Einrichtungen als Qualitätsmerkmal. Um Schulen auf diesem Weg zu unterstützen, bietet das bayerische Ernährungsministerium ein gezieltes Coaching an. Den Start dazu läutete die Auftaktveranstaltung im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürstenfeldbruck ein. 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Schulen und KiTas nahmen an dieser Veranstaltung teil. Mit dabei war auch das Gymnasium Gaimersheim, das sich die Weiterentwicklung der Schulverpflegung als großes Ziel gesetzt hat und damit auch einen weiteren Mosaikstein im Konzept der Klimaschule erreichen will.

Ziel des Projekts ist es, bayerische Schulen durch individuelle Betreuung dabei zu unterstützen, ihre Mittags- oder Zwischenverpflegung noch gesundheitsförderlicher, schmackhafter und dabei auch wirtschaftlicher zu gestalten.

Die Einrichtungen erhielten bei der Auftaktveranstaltung einen Überblick über die Inhalte und den Ablauf des Coachings. In einer Gruppenarbeit konnten sie ihren Coach näher kennenlernen, und Wünsche und Ziele äußern, die sie in dem kommenden Schuljahr erreichen wollen. „Motivierende Essensbegleitung“, „mehr Regionalität und Saisonalität“ oder „mehr Austausch“ waren Ziele, die auf mehreren Pinn-Karten zu lesen waren. Am Ende bedeckten viele bunte Karten die Pinnwände mit Zielen, die es im jeweiligen Essensgremium und gemeinsam mit den Coaches zu erreichen gilt. Und so unterschiedlich die Ziele und Herausforderungen der einzelnen Einrichtungen sind, so individuell wird das Coaching sich gestalten. Schließlich bedarf es zur Verbesserung der Schulverpflegung eines ganzheitlichen Ansatzes, der sowohl ein gesundheitsförderliches Speisenangebot als auch weitere Akzeptanzfaktoren im Blick hat.

In den kommenden Wochen werden die Coaches ihre Einrichtungen besuchen. Bei diesem ersten Vor-Ort-Termin analysieren sie den Ist-Zustand und suchen nach individuellen Verbesserungs­möglichkeiten der Mittags- und Zwischenverpflegung vor Ort. Dabei orientieren sie sich an den Bayerischen Leitlinien für die Kita- und Schulverpflegung, die die Aspekte Gesundheit, Wertschätzung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit einer Verpflegung in den Mittelpunkt stellen. Im Anschluss daran wird ein individuelles Verpflegungskonzept für die Schule entworfen und bei dessen Umsetzung unterstützt, damit die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Gaimersheim viele Jahre von diesem Coaching profitieren kann.

Hinweis für die Redaktion:

Fotomaterial ist angefügt vom Bayerischen Ernährungsministerium. Abdruck honorarfrei.

Bild: Gymnasium Gaimersheim mit Coaches.jpg
Bildunterschrift:
Der neue stellvertretende Schulleiter des Gymnasiums Gaimersheim, Stefan Liepold (2. V.l.) nahm mit Klimaschulkoordinator Björn Keidel (4. V.l.) und zwei Vertreterinnen des Speisenanbieters Lebenshilfe Werkstätten der Region 10 GmbH (3. Und 5. V.l.) an der Auftaktveranstaltung des Coachings Kita- und Schulverpflegung teil und lernten ihre Coaches Claudia Drzensla (1. von links) und Gisela Schaelow (1. von rechts) kennen.