Unsere Theaterklasse 6d qualifiziert sich für die KiKa-Show

Über 1300 Bewerbungsvideos! Über 4000 Minuten Videomaterial! Über 32000 beteiligte Schüler! Das sind die Zahlen, die die Beliebtheit und Dimension der Fernsehshow „Die beste Klasse Deutschlands 2016“ belegen. Aus dieser Masse an Videos und Schülern hat die KiKa-Jury nur 32 (!) Schulklassen aus ganz Deutschland ausgewählt. Und unsere Theaterklasse 6d hat es tatsächlich geschafft und ist nun eine von nur sechs qualifizierten Schulen aus dem süddeutschen Raum mit Bayern und Baden-Württemberg. Im Februar und März 2016 werden die einzelnen Spielshows aufgezeichnet, in denen die Schüler gegen jeweils eine andere Klasse in verschiedensten Wissensbereichen antreten werden.

Mit großem Eigenengagement hat sich die Theaterklasse 6d, deren Klassenleitspruch „Zusammenhalten. Freuen. Begeistern.“ ist, um die Bewerbung zur besten Klasse Deutschlands bemüht. Sie haben sich selbstständig um die Voraussetzungen einer Teilnahme gekümmert, haben sich selbst Szenen für den Videodreh ausgedacht und diese mit großem Einfallsreichtum und Spaß umgesetzt. Sowohl der Kameramann Balázs Izbéki als auch die für den Filmschnitt zuständige Linnéa Mehling sind selbst aus der Klasse und schafften ihr Werk ohne fremde Hilfe. In der zweiten Dezemberwoche hat Franziska Goldbach vom KiKa-Produktionsteam der Klasse bereits einen ersten Besuch abgestattet und dabei alle Fragen der Jugendlichen beantwortet und die möglichen vier Schüler, aus denen zwei für die „erste Reihe“ der Spielshow ausgewählt werden, befragt. Nun heißt es abwarten, sich in verschiedensten Wissensbereichen vorbereiten und vor allem die Vorfreude genießen. Am 2. Februar 2016 fährt unsere Theaterklasse dann für zwei Tage nach Köln und wird dort sicherlich unzählige spannende und lustige Augenblicke erleben. Wir freuen uns drauf!

Mit voller Begeisterung wird die Theaterklasse 6d im Frühjahr nach Köln zu „Die beste Klasse Deutschlands“ fahren. Franziska Goldbach (ganz links) von KiKa hat die Klasse schon einmal vorab besucht.

Bei einer ersten Probequizrunde rauchten bereits die Köpfe der Klasse.

Im weihnachtlich dekorierten Klassenzimmer der 6d fühlt sich nicht nur das Maskottchen Francesco wohl.