Theaterklasse 6d aus Gaimersheim tritt in der Fernsehshow „Die beste Klasse Deutschlands“ in Köln gegen Augsburger Schüler an

Was für ein Erlebnis für die 31 Schülerinnen und Schüler der Theaterklasse 6d des Gymnasiums Gaimersheim. Nachdem sie sich als eine von nur 32 Klassen per Jury-Entscheid unter den knapp 1300 Mitbewerbern durchgesetzt hatten, durften die Jugendlichen auf Einladung des Fernsehsenders KiKA nach Köln fahren, um dort echte Fernsehluft bei der beliebten Quizshow „Die beste Klasse Deutschlands“ zu schnuppern.

Bereits am Tag vor der eigentlichen Aufzeichnung konnte sich die Klasse Köln und dessen besondere Sehenswürdigkeiten anschauen. Zufälligerweise traf man während der Besichtigung des Kölner Doms auf die Gegnergruppe des Folgetages, die Klasse 6a des Gymnasiums bei St. Stephan aus Augsburg. Ungeachtet des baldigen Wettbewerbs verstanden sich Schüler wie Lehrer beider Gymnasien ausgesprochen gut, was für die Fernsehaufzeichnung Gutes erwarten ließ.

Nervös und euphorisch kamen die Theaterschüler am nächsten Morgen in der Filmstadt Köln an, wo unzählige bekannte deutsche Fernsehshows und –serien gedreht werden. In den ehemaligen Drehräumen der Serie „Frauenknast“ erhielten die Gaimersheimer Schüler dann diverse Instruktionen und wurden über die Regeln der Show aufgeklärt. Die Spannung war zu diesem Zeitpunkt bei den Jugendlichen kaum mehr zu toppen, als sie gemeinsam hinter die Kulisse von „Die beste Klasse Deutschlands“ geführt wurden, wo zwei Produktionsanimateure begannen, den Schülerinnen und Schüler einerseits die Angst vor der Kamera zu nehmen und sie aber andererseits auch ordentlich zu pushen. Immer wieder ertönte laut aus sämtlichen Kehlen der Schlachtruf der Klasse 6d: „Rocken wir die Bühne – Nein, wir rocken KiKA!“ Und dann war es schließlich so weit. Angeführt von den beiden Schülern für die „erste Reihe“, Jonas Strehler und Linnéa Mehling, zog die Theaterklasse begeistert in das Studio ein, wo der Moderator Malte Arkona mit seiner sympathischen Art nicht lange auf sich warten ließ und sämtliche Jugendliche sofort für sich gewann. Wie das Ganze allerdings ausging und welche Fragen dabei gestellt wurden, soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden, sondern jeder ist selbst eingeladen, die Aufzeichnung der Show bei der Erstausstrahlung am Donnerstag, den 21. April 2016, um 19.25 Uhr auf KiKA anzuschauen.

Mit voller Begeisterung war die Theaterklasse 6d des Gymnasiums Gaimersheim in Köln bei „Die beste Klasse Deutschlands“ und lieferte sich ein hartes Quiz-Duell mit einer Klasse aus Augsburg (Bild: KiKA/Melanie Grande)

Begeistert ließ sich die Theaterklasse mit dem sympathischen Moderator Malte Arkona im Studio fotografieren. (Bild: KiKA/Melanie Grande)

Malte Arkona mit den beiden „Erste Reihe“-Kandidaten des Gymnasiums Gaimersheim Jonas Strehler und Linnéa Mehling. (Bild: KiKA/Melanie Grande)

Mit vollem Einsatz unterstütze die Theaterklasse 6d ihre beiden Kandidaten und war begeistert im Studio dabei. (Bild: KiKA/Melanie Grande)