Die Zehntklässler des Gymnasiums Gaimersheim machten sich auch in diesem Jahr wieder auf, um fünf abwechslungsreiche und interessante Tage in der deutschen Bundeshauptstadt zu erleben. Die Schülerinnen und Schüler konnten mit ihren Lehrkräften zusammen ein abwechslungsreiches und interessantes Programm genießen.

Begonnen wurde mit einer Bootsfahrt auf der Spree, während der beeindruckende Sehenswürdigkeiten vom Schloss Bellevue bis zur East Side Gallery angeschaut werden konnten, der mit der Film- und Lichtprojektion am Bundestag endete. So konnten die Jugendlichen einen umfassenden Einblick in Berlin erhalten. Vertieft wurde dieser am folgenden Tag mit einer Führung durch die Mitte Berlins, in der vom Brandenburger Tor über Gendarmenmarkt und Neues Schloss bis hin zur Museumsinsel viele Sehenswürdigkeiten besichtigt werden konnten. In der Folge konnten die Schülerinnen und Schüler selbst auf Erkundungstour gehen, bevor sie abends je nach Neigung entweder im Improvisationstheater lachen oder auf der größten Fanmeile Deutschlands am Brandenburger Tor beim Spiel Frankreich gegen Belgien mitfiebern konnten. Am nächsten Tag erhielt die Gruppe des Gymnasiums eine Führung durch Bunker des Kalten Krieges und besichtigte das Museum Story of Berlin. Am Nachmittag hatten die Zehntklässler acht verschiedene Optionen zur freien Wahl, so konnten Sie je nach eigenem Interesse entweder das Pergamon- oder DDR-Alltags-Museum, das Technik- oder Naturkundemuseum, ein Kunstmuseum, das Schloss Charlottenburg, das Spy-Museum und den Tränenpalast besuchen.

In Berlin begrüßt hat die Zehntklässler des Gymnasiums Gaimersheim auch der Bundestagsabgeordnete Dr. Reinhard Brandl, der im Jakob-Kaiser-Haus über die Rolle eines Abgeordneten referierte. Von dort wurde der Reichstag besichtigt und von dessen berühmter Dachterrasse aus Berlin von oben betrachtet. Begeistert hat die Schülerinnen und Schüler der abendliche Besuch der Blue Man Group, die mit extremer Percusion und faszinierender Körpersprache eine vielfältige Show bot.

Nochmals freie Optionenwahl hatten die Zehntklässler am Freitagvormittag, wobei an diesem Tag die vergnüglicheren Highlights Berlins im Zentrum standen. Die Schüler konnten sich zwischen einem Besuch des Dungeons, des Zoologischen oder Botanischen Gartens, des Berliner Fernsehturms oder eines Exit-Raums entscheiden. So schloss die Berlinfahrt so, wie sie sich auch die Tage zuvor gezeigt hatte: Mit einer abwechslungsreichen Mischung aus frei gewählten und vorgegebenen Inhalten, einer begeisterungsfähigen und zuverlässigen großen Schülergruppe und vielen interessanten Einblicken in die bedeutendste Stadt Deutschlands.

102 Schüler des Gymnasiums Gaimersheim mit ihren 8 Begleitlehrkräften besuchten das Brandenburger Tor und erfreuten sich an Berlin
Eine fröhliche Spreefahrt vorbei an wunderbaren Sehenswürdigkeiten Berlins
Jubelnde Schüler auf der Fan-Meile und der Leinwand beim Public Viewing am Brandenburger Tor beim Spiel Frankreich gegen Belgien
Besuch bei unserem Bundestagsabgeordneten Dr. Reinhard Brandl im Jakob-Kaiser-Haus