"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." - James Daniel -

Lesen ist eine Reise in fremde, vielfältige und aufregende Welten. Liest man jemandem vor, dann nimmt man gebannt lauschende Zuhörer gleich mit. Von dieser Kunst konnte man sich beim diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs überzeugen.

Phantasie bei ihren Zuhörern weckte vor allem Helena Wesser aus der 6d des Gymnasiums Gaimersheim: Die Sechstklässlerin gewann den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs

, der am Mittwoch, den 08.12.2021 stattfand, und setzte sich gegen ihre MitschülerInnen und KlassensiegerInnen der Parallelklassen durch. Für die 6a ging Hannah Pilhar, für die 6b Petronella Neumayer und für die 6c Alexander Schlereth ins Rennen. Sie alle mussten sich vor der fachkundigen Jury beweisen, die aus Schülersprecher Ewald Schander, der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Schimmer, unserem Schulleiter Herrn Ruckdäschel, Verbindungs- und Deutschlehrer Herrn Kozuschek sowie Deutschlehrerin und Bibliotheksleiterin Frau Kemethmüller bestand.

Die SchülerInnen der sechsten Klassen holten auch in diesem Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und lasen sich gegenseitig um die Wette vor, um optimal auf den 63. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels vorbereitet zu sein. Denn nur wer es dank richtiger Betonung schaffen sollte, die Phantasie der Zuhörer zu erwecken, hatte eine Chance auf einen Sieg im Schulentscheid.

Die Schulsiegerin Helena Wesser qualifizierte sich für den Kreisentscheid, dafür gratulieren wir ihr ganz herzlich und drücken ihr für die nächste Runde fest die Daumen. Ein großer Dank geht an den Elternbeirat, der uns wieder mit Verpflegung sowie Geschenken für die Finalisten unterstützt hat.