Am Bundesweiten Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ lasen Schüler und Lehrkräfte des Gymnasiums Gaimersheim an unterschiedlichsten Orten

Traditionell geht es am Bundesweiten Vorlesetag am Gymnasium Gaimersheim und darum herum rund. Denn an diesem Tag bekommt die Schulgemeinschaft nicht nur selbst viel vorgelesen, sondern es strömen auch viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften aus, um an verschiedensten Orten Lesefreuden zu schenken. Weit über 1000 Menschen – Grundschüler, Gaimersheimer Rathauspersonal, Mitarbeiter der Lebenshilfe, Senioren, Kindergartenkinder und Mitfahrende in den ÖPNV Bussen – konnten an diesem Tag in den Genuss des Vorlesens kommen.

Gestartet hat der Vorlesetag des Gymnasiums Gaimersheim, wie seit Jahren gute Tradition, mit dem Vorlese-Besuch einer Oberstufengruppe im Rathaus Gaimersheim. Hierüber und über das Vorlesen in den ÖPNV-Bussen und bei der Lebenshilfe wird ein eigener Bericht folgen.

Jedes Jahr aufs Neue ist es für die Gymnasiasten verschiedenster Jahrgangsstufen eine ganz außerordentliche Freude, als Vorleser die umliegenden Grundschulen zu besuchen, die in der Regel auch die Grundschulen sind, in denen sie selbst vor einigen Jahren noch Schüler waren. Heuer konnte erstmals die große Anzahl von 14 Grundschulen besucht werden und dort, wo die Gymnasiasten auftauchten, hatten sowohl die Viertklässler als auch die verschiedenen Vorleseteams mit den Begleitlehrkräften große Freude. Als Geschenk hatten die Gymnasiasten in diesem Jahr herrliche Lesezeichen dabei, die von den eigenen sechsten Klassen abwechslungsreich und liebevoll in den vergangenen Wochen gestaltet wurden.

Eine andere Schülergruppe besuchte mit der Lehrerin Andrea Heiß das örtliche Altenheim und erfreute die Senioren mit einer humorvollen Geschichtenauswahl. Auch der Kindergarten St. Michael wurde vom Wahlkurs „Schule in Aktion“ unter der Leitung von Claudia Straßburg besucht, wo den Kindern in verschiedenen Gruppen aus unterschiedlichen Kinderbüchern vorgelesen werden konnte.

Ein weitere Höhepunkt dieses Tages war der Besuch der Poetry Slamerin Pauline Füg in den 10. Klassen. Die deutschlandweit bekannte Autorin zog die Schülerinnen und Schüler von Anfang an in ihren Bann und begeisterte mit einer Mischung aus eigenen Texten, literarischen Videoeinspielungen und einem kleinen Einsteigerworkshop für zukünftige Poetry Slamer. In den 8. Klassen las der junge Krimiautor Philipp Nadler aus Echenzell seinem Regionalkrimi „Eingekesselt“ rund um seinen Kommissar Frank Dörfler. Dabei trug er nicht nur vor, sondern beantwortete den Schülerinnen und Schülern unzählige Fragen.

In der fünften Jahrgangsstufe kam es wieder zu einem absoluten „Heimspiel“, denn der „hauseigene“ Jugendbuchautor Hans-Peter Schneider las für die Schülerschaft aus seinen Seppis Tagebüchern. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler sichtlich Spaß, Seppi auf seinen lustigen Streichabenteuern zu begleiten. Für die Q11 gibt es noch das zweite „Heimspiel“, denn für diese liest der vom Ingolstädter Poetry Slam und darüber hinaus gut bekannte Dominik Neumayr. Dieser wird eine bunte Mischung seiner Texte präsentieren und den normalen menschlichen Alltag von einer ganz eigenen und humorvollen Seite beleuchten. Eine besonders wichtige Rolle kam auch den weiteren Lehrkräften des Gymnasiums Gaimersheim zu, von denen zahlreiche in ihren Klassen aus ihren Lieblingsjugendbüchern oder vorbereitete Kurzgeschichten während des Unterrichts vorlasen.

• 1 Freude beim Vorlesen in der Grundschule (1a).jpg
  • 1 Freude beim Vorlesen in der Grundschule (2a).jpg
  • 1 HAUPTBILD Vorlesefreude an der GS geschenkt (2).jpeg
  • 1 Lesung Seppis Tagebuch H-P Schneider.jpg
  • 1 Pauline beim Workshop (1).jpeg
  • 1 Pauline beim Workshop (2).jpeg
  • 1 Schuelerinnen beim Vorlesen.jpg
  • 1 Schuelerinnen beim Vorlesen 3.JPG
  • 1 Vorlesefreude an der GS (1a).jpg
  • 1 Vorlesefreude an der GS geschenkt (1).jpeg
  • 1 Vorlesefreude an der GS geschenkt (3).jpeg
  • 1 Vorlesefreude an der GS geschenkt (4).jpeg

Das Organisationsteam Lorenz Kemethmüller, Kristina Kos, Kathrina Krieglmeyer, Dominik Neumayr, Andrea Rohauer, Anna Strauß, Max Wittmann und Hans-Peter Schneider, das tatkräftig von der gesamten Fachschaft Deutsch und vielen weiteren Lehrkräften unterstützt wurde, war wieder einmal überglücklich, wie wunderbar es dieser Vorlesetag am Gymnasium Gaimersheim auch in diesem Jahr geschafft hat, dem Motto „Vorlesen verbindet“ in jeglicher Hinsicht gerecht zu werden. Der grandiose Einsatz und der mitreißende Enthusiasmus aller Beteiligten machten diese Großaktion erneut zu etwas ganz Besonderem. Vorlesen hat somit getreu dem diesjährigen Vorlesetagsmotto die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Gaimersheim und die vielen besuchten Menschen glücklich zusammenrücken lassen und wirklich verbunden.